Klinikaufenthalt - Wo lasse ich mein Kind?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Normalerweise bleibt der Vater, und Deine Krankenkasse zahlt das. Es ist etwas weniger als Nettolohn, ich denke 70% und ist dann als Progressionseinkunft in der Steuererklärung anzugeben (also nicht "richtig" versteuert). Ganz normal Antrag anfordern und ausfüllen.

Nun, wenn eine Mutter in eine Klinik muß, gibt es verschiedene Möglichkeiten für die Kinderbetreuung.

Zum einen gibt es vielleicht Großeltern, die das Kind betreuen können.

Dann kann man eine Tagesmutter engagieren und der Vater übernimmt das Kind dann abends nach der Arbeit.

Der Vater kann auch von der Krankenkasse bezahlten Urlaub nehmen.

Am besten fragst du bei deiner Krankenkasse an, welche Kosten übernommen werden. Das kann von Krankenkasse zu Krankenkasse unterschiedlich sein.

Frage deine Krankenkasse, ob dein Mann Urlaub nehmen kann, der durch die Kasse bezahlt wird oder eine Hilfe kommen kann, die Kosten wird bei manchen Kassen übernommen für einen bestimmten Zeitraum.

Urlaub bei offener Badekur

Hallo, muss man bei einer von der Krankenkasse genehmigten offenen Badekur Urlaub nehmen oder muss der Arbeitgeber einen Freistellen und den Lohn weiterzahlen? Das man für die Unterkunft einen Zuschuss bekommt und die Anwendungen bezahlt werden, ist mir bereits bekannt.

...zur Frage

klinikaufenthalt beantragen

hallo, wie beantragt man bei der krankenkasse (privatpatient) einen stat. klinikaufenthalt in einer psychosomatischen klinik. also ruft man da an und fragt nach? wenn genehmigt wird, wielange dauert es dann, bis das alles geklärt ist etc..

glg

...zur Frage

Ich möchte unbezahlten Urlaub beantragen da mir mein Urlaubnicht reicht ist das erlaubt im öffentlicher Dienst Tvöd?

...zur Frage

Unbezahlter Urlaub = Minusstunden

Hallo Folgender Sachverhalt : Ich lag mit meinem Kind im Krankenhaus dafür musste ich unbezahlten Urlaub nehmen soweit alles Klar bekomme ich erstattet von meiner Krankenkasse! Mein Chef hat auch diesen Urlaub genehmigt obwohl ich an diesen 2 Tagen eh Frei gehabt hätte nun will er aber mir diesen unbezahlten Urlaub mit 0 Stunden Gutschreiben darf er das !

...zur Frage

Kann man bei der Bank ein Zuschuss bzw. Geld für den Urlaub zusätzlich beantragen?

...zur Frage

Kind bei Oma übernachten lassen

Hallo, meine Freundin hat Geburtstag und ich möchte hin,ich möchte meine Tochter ohne den Vater zu fragen bei meine Mutter über Nacht lassen, darf ich das machen oder der Vater (mit Sorgerecht) muss auch Informiert werden und muss entscheiden? Ich möchte den nicht anrufen da ich streit mit dem habe und lasse das Kind nie bei seine Mutter..

lg

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?