Klinikaufenthalt - Wo lasse ich mein Kind?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Normalerweise bleibt der Vater, und Deine Krankenkasse zahlt das. Es ist etwas weniger als Nettolohn, ich denke 70% und ist dann als Progressionseinkunft in der Steuererklärung anzugeben (also nicht "richtig" versteuert). Ganz normal Antrag anfordern und ausfüllen.

Nun, wenn eine Mutter in eine Klinik muß, gibt es verschiedene Möglichkeiten für die Kinderbetreuung.

Zum einen gibt es vielleicht Großeltern, die das Kind betreuen können.

Dann kann man eine Tagesmutter engagieren und der Vater übernimmt das Kind dann abends nach der Arbeit.

Der Vater kann auch von der Krankenkasse bezahlten Urlaub nehmen.