Klinik manuelle Therapie in Hamm Wer war schon mal dort

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Ich war in der Klinik in hamm für 7 wochen und es war das schlimmste was mir jeh passiert ist ich bin da wegen svv rein gekommen und weil die mir helfen wollten das ich mit einer Vergewaltigung klar komme. Sie sagten immer nur ja schweres traumer... die Klinik hat bei mir ein traumer hinterlassen.

Hallo Jungfrau65, es gibt diverse Mitteilungen von Patienten.... der Großteil ist wohl nicht ganz so zufrieden wie es noch vor einem Jahr der Fall war. Es liegt aber zum Teil auch an den Leitlinien, die nicht viel hergeben und die Kliniken bei der Planung und Ausführung von nötigen Therapien sehr einschränken. Auch über andere "Fachkliniken" gibt es seit knapp einem Jahr diese negativen Meldungen...

In Bad Säckingen (Reha-Klinik) arbeitet man zur Zeit daran, die aufgestellten Theorien in Bezug auf die "Aufteilung" von Fibromyalgie in mehrere "Untergruppen" mittels Patientenuntersuchungen zu belegen. Es gibt dort vielversprechende Ansätze, was allerdings dabei raus kommt, bleibt ab zu warten.

Auch die Leitlinien werden neu überarbeitet, jedoch ist wieder einmal (meiner Meinung nach nicht zu Recht) auch die Rheuma-Liga daran beteiligt. Immerhin ist schon seit 20 Jahren bekannt, dass FMS KEIN Rheuma ist und nicht zum so genannten rheumatischen Formenkreis zählt.

Was diese neuen Leitlinien für uns Patienten bringen werden, ist genauso ungewiss wie die Neuausarbeitung des so genannten "Heilmittelkataloges" (ist online abrufbar) . Bisher werden ja noch physikalische Therapien verordnet, doch wenn man uns, wie angesprochen, zukünftig als "psychosomatische " Patienten ansieht, dann dürften auch diese Verordnungen zurückgehen und man dürfte es noch schwerer haben als ohnehin schon um an eine entsprechende Bewegungstherapie zu kommen.

Vielleicht bringen auch die neuen Bewertungsportale bei den großen Krankenkassen (gesetzliche Krankenversicherungen wie z.B. Barmer-GEK oder AOK) etwas, um differenziertere Angaben zur Patientenzufriedenheit nach einer Reha/Kur zu erhalten.

Daher würde ich dir raten, auch dort einmal nach Angaben zu diesern Klinik zu suchen.

Liebe Grüße von Renate Nix

Was möchtest Du wissen?