Klinik Essstörung

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also ich persönlich kann echt die Klinik Lüneburger Heide empfehlen. Die ist wirklich sehr gut und konnte mir selber aus meiner Essstörung raushelfen. Zu den Wartezeiten kann ich dir nicht genau sagen wie lange das dauert, aber da die Klinik auch relativ viele Therapieplätze hat, dauert es nicht allzu lange. Als ich in die Klinik Lüneburger Heide gekommen bin, hatte ich zuvor keine langen Wartezeiten. Meine Eltern hatten einen Eilantrag gestellt und in nur 4 Wochen konnte ich dort aufgenommen werden. Bei der Schönklinik Roseneck kann man dagegen manchmal ein ganzes Jahr auf einen Therapieplatz warten. Zu den Therapien, es gibt Einzeltherapie, Gruppentherapie, Kunsttherapie, Körpertherapie und ca. alle 6 Wochen Ernährungstherapie. Der Tagesaublauf ist bei jedem unterschiedlich. Da die Klinik alle Altersgruppen aufnimmt, wirst du in eine bestimmte Gruppe eingeteilt, mit anderen Leuten deines Alters, mit denen du dann zusammen die Therapien machst. Du kriegst jede Woche einen neuen Therapieplan wo steht wann du zu welcher Uhrzeit welche Therapie hast. Ansonsten sind die Mahlzeiten immer zu einer festen Zeit. Der Tag beginnt mit Frühstück, dann Zwischenmahlzeit, Mittag, Kaffeemahlzeit, Abendbrot und wer mag kann auch noch eine Spätmahlzeit essen. Ich hoffe ich konnte dir ein bisschen weiterhelfen. Bei weiteren Fragen kannst du dich gerne an mich wenden. Alles Gute und viel Kraft :)!

Die Plätze in guten Kliniken sind nun mal begehrt, so kommt es eben zu Wartezeiten. Ich kann dir die Parkland-Klinik in Bad Wildungen empfehlen, allerdings wirst du auch hier vermutlich mit einigen Wochen Wartezeit zu rechnen haben.

Wenn du nicht zurecht kommst, hast du jederzeit die Möglichkeit, per Einweisung deines Arztes die Wartezeit in einem Allgemeinkrankenhaus zu überbrücken. Dort ist es zwar nicht sonderlich toll, aber Überleben ist wichtiger ;)

Alles Gute! curium

Was passiert nach Selbstverletzung in der Klinik?

Also was passiert wenn man innerhalb der klinik (offene) sich ritzt oder nen zusammenbruch hat und bei keinen therapien mehr mit machen will und eigentlich nur noch weinen will? Kommt man dann auf die Geschlossene, kann man vlt sogar aus der klinik rausgeschmissen werden?

...zur Frage

Fressattaken in der Klinik. Was tun dagegen??

Bin ja wegen Bulimie in der Klinik. Habe zwischen den Mahlzeiten immer mega die Fressattaken. Ich weiß echt nichtmehr weiter. Wiege schon 53kg auf 1.66m. Ich fühle mich so unwohl!

...zur Frage

Psychiatrie / Klinik finden, die freie Plätze hat?

Ich möchte mich wegen meinen starken Depressionen einweisen lassen. Auch wenn ich mit Selbstmordgedanken spiele, bin ich wohl kein akuter Fall.

Wenn ich nun mir eine Einweisung beim Hausarzt hole, wäre normale Ablauf wohl, dass die Ärztin eine hiesige Klinik kontaktiert und ich dann auf eine Warteliste komme.

Ich möchte aber so schnell wie möglich in eine Klinik.

Ich bin aufgrund meines Studententickets mobil. Ich würde mich quasi in jede Klinik in NRW einweisen lassen. Wie kann ich erfahren, welche Klinik Kapazitäten hat.

Kann ich mit einer Einweisung vom Hausarzt bei jeder Klinik vorstellig werden und mich einweisen lassen?

...zur Frage

Zeit bis zur Klinik überstehen...

Ich werde Ende Februar stationär in eine Psychosomatische Klinik gehen wegen meinen sämtlichen Essstörungen (MS, Bulimie, Sportsucht). Ich weiß leider nicht, wie ich die Zeit bis dahin überstehen kann, da es mir sehr schlecht geht (auch körperlich). Da mein Gewicjt zu hoch ist (169, 53kg) gelte ich nicht als Akutpatient und muss warten. Wie soll ich die Zeit überstehen? Ich bin jetzt schon wieder am abnehmen und Erbrechen tu ich sowieso 2-3mal am Tag, dazu 4-5h sport. Oder weiß jemand eine Klinik für Essstörungen mit kürzerer Warteteit? Aber keine psychatrie, das verbietet meine Mutter.

...zur Frage

Wartezeit klinik?

weiss vielleicht hier jemand wie lange man in etwa auf einen Klinikplatz warten muss? (wg. Essstörung) Hat viell. schonmal jemand Erfahrungen gemacht? Danke schonmal :)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?