Klingt der Text so richtig (grammatisch)?

Corona/Covid-19 Hinweis

… mehr anzeigen

5 Antworten

Hallo Anna,

ich wohne in Berlin Komma war aber zwei Jahre im Ausland und bin seit März wieder in Hamburg.

Du wohnst in Berlin und bist seit März wieder in Hamburg? Wie soll man das verstehen? Wolltest du vielleicht sagen, dass du aus Berlin kommst?

Das „aktuell bei meinen Eltern“ gefällt mir nicht. Das würde ich irgendwo noch mit einbinden. Also dass du eben aktuell bei deinen Eltern in Berlin oder Hamburg wohnst in einem Satz. Aber ich weiß halt nicht, was du da genau sagen willst.

... daher dachte ich mir Komma ich nehme mir fürs Erste eine Wohnung auf Zeit Komma da ich nicht weiß Komma wo es mich beruflich nächstes Jahr hinzieht.

Ich bin auf Instagram selbstständig als Influencer tätig und eigentlich viel unterwegs.

Da aber momentan die Corona-Krise herrscht Komma bin ich für dieses Jahr an Berlin gebunden.“

So würde ich es anhand deiner Aussage schreiben, aber es geht finde ich auch besser und kürzer.

Aufgrund der Corona-Krise bin ich für dieses Jahr allerdings an Berlin gebunden.

Woher ich das weiß:Hobby – Eigenständige Wissensaneignung

Hallo Anna,

ich wohne in Berlin, war davor aber zwei Jahre im Ausland und bin jetzt seit März wieder in Hamburg. Aktuell wohne ich noch bei meinen Eltern und dachte mir deshalb, ich nehme mir fürs Erste eine Wohnung auf Zeit, da ich noch nicht weiß, wo es mich beruflich nächstes Jahr hinzieht.

Ich arbeite selbstständig als Influencer auf Instagram und bin normalerweise recht viel unterwegs, doch wegen der Coronakrise bin ich für dieses Jahr an Berlin gebunden.

Hallo Anna,

ich wohne in Berlin, war aber zwei Jahre im Ausland und bin seit März wieder in Hamburg. Im Moment bin ich bei meinen Eltern. Daher dachte ich mir, ich nehme mir fürs Erste eine Wohnung auf Zeit, da ich nicht weiß, wo es mich nächstes Jahr beruflich hinzieht.

Ich bin auf Instagram als Influencer tätig und bin eigentlich viel unterwegs. Wegen der Corona-Krise bin ich für dieses Jahr an Berlin gebunden.

Nicht ganz klar ist: "Ich wohne in Berlin .... und bin seit März wieder in Hamburg." An beiden Orten gleichzeitig kannst du ja nun mal nicht sein. Also, was meinst du? Vielleicht:

Hallo Anna,

ich war zwei Jahre im Ausland und bin seit März wieder in Deutschland. Zuerst war ich in Hamburg, zurzeit bin ich aber bei meinen Eltern in Berlin. Daher habe ich mir überlegt, dass ich mir fürs Erste eine Wohnung auf Zeit nehme, denn ich weiß ja noch nicht, wo es mich nächstes Jahr beruflich hinzieht.

Ich habe auch den Rest noch etwas geändert. Dann kannst du dir aussuchen, welche Version dir mehr zusagt.

DH!

(Hab für heute keine richtigen DHs mehr.)

0

Hallo Anna,

Ich wohne in Berlin, war aber zwei Jahre im Ausland und bin seit März wieder in Hamburg. Aktuell wohne ich bei meinen Eltern, daher dachte ich, dass ich mir fürs erste eine Wohnung auf Zeit nehme, da ich nicht weiss, wo es mich nächstes Jahr beruflich hinzieht.

Ich bin selbständiger Influencer auf Instagram und eigentlich viel unterwegs, bin aber wegen der Coronakrise für dieses Jahr an Berlin gebunden.

Ich finde das das richtig klingt :))

Was möchtest Du wissen?