Klingonisch lernen ...:D

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

korrektes Klingonisch[Bearbeiten] Der Kindergarten Daddy (2003) Eines der Kinder spricht in einer Szene einen kleinen Dialog. Richard Hasenfuß („Faintheart“) (2008) Eine der beiden Hauptfiguren ist ein intensiver Trekkie; er spricht zu seiner Freundin zwei Sätze auf Klingonisch, nachdem sie ihn während einer romantischen Situation dazu aufgefordert hat. Paul – Ein Alien auf der Flucht (2011) Ein Film über zwei Nerds, die einen Alien finden. Beide sprechen nach eigenen Angaben Klingonisch und verwenden auch wenige Sätze.

wiki lässt grüssen

Ich hab das "Offizielle Wörterbuch Klingonisch - Deutsch/Deutsch - Klingonisch".

Kann ich sehr empfehlen. Gibt's zum Beispiel bei Amazon. Gibt inzwischen auch eine neue Auflage, die würde ich dann wohl eher nehmen. Aber das, dass ich hab, ist dieses hier: http://www.amazon.de/Star-Trek-offizielle-W%C3%B6rterbuch-Klingonisch/dp/3893655441/ref=sr_1_2?ie=UTF8&qid=1386270566&sr=8-2&keywords=w%C3%B6rterbuch+klingonisch+deutsch

Ja, bitte die neue Auflage nehmen -- die erste hat unglaublich viele Fehler drin. (Zwei Beispiel: bei {yIH} "tribble" hat der Übersetzer wohl "tribe" gelesen und statt "Tribbel" daraus einen "Volksstamm" gemacht, und beim {tongDuj} "freighter" hat der Übersetzer wohl statt "freight" (Fracht) "fright" (Schrecken) gelesen und so wurde aus einem Frachtschiff "jemand, der erschreckt".)

Die zweite Auflage wurde von einem erfahrenen Klingonisten überarbeitet und die Fehler wurden zum Großteil entfernt.

(Nur hat sich im "Paradebeispiel" ein Fehler eingeschlichen! Zum Glück nur ein Tippfehler -- das {tongDuj} heißt jetzt "Frachschiff" ohne -t- in der Mitte. Zumindest von der Bedeutung her richtig, anders als im Original!)

0

Oder wenn man in Englisch fit ist, gleich zur Quelle gehen: "The Klingon Dictionary", von dem das Buch die Übersetzung ist.

Aber unabhängig von der Sprache ist das Klingon Dictionary bzw. das Offizielle Wörterbuch (2. Auflage) DAS Buch schlechthin, das man haben muss, um Klingonisch zu lernen.

Denn anders als der Name suggeriert, ist das Buch nicht nur ein Wörterbuch, sondern erklärt vor allem die Grammatik.

Nach dem Lesen des Buches kennt man zwar nicht alle mittlerweile bekannten klingonischen Wörter, aber 90% der Grammatik, und kann vernünftige Sätze bilden.

Viel Erfolg!

0

Star Trek Dictionairy. Aber bloss nicht das deutsche, denn das ist soo mies übersetzt, dass es eher ein Hinderniss, als ein Hilfsmittel ist ;)

The Klingon Dictionary

Da stehen grammatische Grundsätze sowie Wörter drin.

(Quelle: Wikipedia)

Was möchtest Du wissen?