Klingend F-Dur für B-Instrument?

4 Antworten

Ist G Dur. 

Isse G-Dur :-)

Wenn B-Dur jemandes C-Dur ist      (ein Ganzton hoch)

Dann ist F-Dur dessen G-Dur           (ein Ganzton hoch)

0

Wie kann man bei einer Melodie "herausfinden", welcher Tonart sie angehört (also, D-Dur, D-Moll, E-Dur usw.)?

Ich habe diese Melodie bzw. kann eine Klavierversion davon. Da es im Originallied aber irgendwie anders klingt (also schon die richtige Notenabfolge, aber eben dennoch anders, schwer zu sagen), glaube ich, dass ich es in einer falschen Tonart spiele. Wie kann ich herausfinden, um welche Tonart es sich handelt bzw. auf die richtige Tonart wechseln?

Wäre toll, wenn mir ein Musikliebhaber helfen könnte :)

...zur Frage

Wie schreibe ich dur/moll melodien?

Hallo,

ich verstehe die Paralleltonarten nicht so wirklich :/

Also beispielsweise:

C-Dur und A-moll Tonleiter bestehen aus den Tönen A B C D E F G.

Ich weiß wie Moll/Dur Tonleitern aufgebaut sind (Ganzton- und Halbtonschritte variieren). Nun verstehe ich nicht wie auf der gitarre mit diesen Tönen Moll/Dur melodien spielen soll. Auf dem Griffbrett suche ich die o. G. Töne und wie mache ich dann Dur/moll melodien? muss ich auch auf Ganz- Halbtonschritte achten bei der melodie oder wie? Und noch eine frage: wenn a-moll und C-dur aus den selben Tönen bestehen nur andere Reihenfolge...kann man dann nicht gleichzeitig in der Tonart Cdur/ amoll spielen und somit beispielsweise eine Dur melodie spielen und im hintergrund eine moll melodie?

oder wie läuft dass alles? bin nicht wirklich bewandert was musiktheorie angeht

danke danke im voraus

geSünder

...zur Frage

Ist es ein Fehler wenn man bei einen Quintenzirkel statt G D A E H Fis ; G-Dur D-Dur A-Dur E-Dur H-Dur Fis-Dur geschrieben hat?

...zur Frage

Tonart (Dur-Moll)?

Wie erkenne ich bei einem Stück die Tonart? (Dur oder Moll) zB. Ich habe *Die Moldau * und soll die Tonart erkennen ... ich weiß aber nicht ob es E-Moll oder D-Dur oder was auch immer ist. Gibt es da eine möglichkeit dies rauszufinden?

...zur Frage

Frage zu Pennywhistle / Tinwhistle in D-Dur oder C-Dur

Welche Tonart ist eurer meinung nach besser ??? Bitte mit Begründung

...zur Frage

Wie Tonart eines Stückes bestimmen?

Hey . Ich habe meine Probleme mit Tonart bestimmen . Ich spiele auch kein Instrument und würde es jetzt gerne mal verstehen . Also : man kann die Tonart ja mithilfe der Vorzeichen und des Schlusstons bestimmen . Aber was , wenn kein Vorzeichen existiert?

Eben habe ich mir mal ein Liedtext rausgesucht und wollte die Tonart bestimmen . Ich habe auf Vorzeichen und Schlusston geachtet und was dabei rauskam war F - moll?!

Noch eine Frage: Ein Kreuz steht doch für Dur und ein b für moll ?

Würde mich echt total freuen , wenn es einer umkompliziert erklären könnte:)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?