Klingen alle Blechbläser gleich?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die grundrohrlänge eines Horns in F und einer F-Tuba ist gleich- damit wäre schon mal klar dass die Klänge höchst unterschiedlich sind.

Das Horn ist sehr eng mensuriert, hat also einen engen Innendurchmesser des Rohrs und einen viel, viel schärferen Klang an sich- den man allerdings mit der Hand und dem Ansatz nochmal etwas abdämpft. Außerdem ermöglicht der kleine Innendurchmesser es eher, hohe Töne zu spielen, wofür die Tiefe sich dann aber eher wackelig und weniger weich anhört.

Eng mensurierte Instrumente "brechen im Ton ab einer mittleren Lautstärke auf"- der Ton wird scharf.

Weit mensurierte Instrumente (das ist die Tuba und Verwandte wie Flügelhorn, Euphonium) klingen dagegen gleichmäßig relativ dumpf bis in hohe Lautstärken.

Hör dir mal die ersten paar Takte hiervon an

https://youtube.com/watch?v=OOWXVtkBnKM

Das sind Hörner- ziemlich laut gespielte barocke Naturhörner. Obwohl die Tuba gleich lang ist würde es 1. nicht gerade elegant klingen so hoch zu spielen und es wäre auch sehr sehr schwierig und 2. dieser scharfe und schmetternde Klang wäre ganz unmöglich.

Die Tuba wäre in dem Kontext dann vergleichbar mit dem Kontrabass & so weiter..

Na ja. Die Trompete dann mit der Geige- ok, das Horn die Viola und die Posaune das Cello? Ja das kann man sich so denken. Entsprechend ist auch das üblichste Blechquintett parallel zu den Streichern aufgebaut (2 Violinen Viola Violoncello Kontrabass= 2 Trompeten Horn Posaune Tuba)

Andererseits...die Klangunterschiede sind schon größer als bei den Streichern, und die Blechbläser profitieren auch mehr davon dass es von jeder Sorte ganze Sätze gibt- also 4 Hörner oder 4 Posaunen sind an sich schon ein sehr schöner Blechchor, und mischen sich eigentlich besser als das oben beschriebene Quintett.

Wenn man ein Quartett bildet aus den 4 üblichen Orchesterblechbläsern (Trompete, Horn, Posaune, Tuba) fällt am meisten bei der Tuba auf, dass ihr viel weicherer fetterer Ton als einziger Bass nicht richtig funktioniert- die Tenorstimme (in dem Fall dann Posaune) würde dann sehr herausstechen und allgemein kein "richtiger Blechsound" entstehen wie man es gewöhnt ist. Die Tuba ist nicht unbedingt der Bass, sondern sie ist eher eine Grundierung auf die man den Posaunenbass drauflegt- das wäre ein viel normalerer und sowohl glänzender als auch fetter Klang.

Falls du hier raushörst was ich meine- nicht dass das jetzt schlecht ist mit der Tuba allein im Bass- aber man merkt deutlich dass die Tuba den Klang NICHT homogen sein lässt sondern die Posaune deutlich "isoliert" wegen dem Klangunterschied.

https://youtube.com/watch?v=vT6bJ_o0C2A

Wenn sich ein Tubist ein Instrument aussucht wird er übrigens eher ein enger mensuriertes Instrument wählen für kleinere Musikgruppen oder Volksmusik und ein weiteres, fetter klingendes für große Blasorchester. Selbst innerhalb der Tuben ist also keineswegs alles gleich im Klang.

Eine Trompete, die tief spielt und ein Horn, das hoch spielt - das klingt schon sehr unterschiedlich, auch wenn sie dieselben Töne spielen.

Es ist ein Unterschied, ob die Bauform des Instruments ein konisches Rohr vorsieht, ob eine enge oder eine weite Mensur vorliegt und ob ein Mundstück mit einem tiefen oder einem flachen Kessel ausgestattet ist.