Klingeln aus dem Motoraum

7 Antworten

Ich nehme an, daß es sich um echtes "Klingeln" also Glühzündungen handelt. Dabei erfolgt die Zündung des Gemisches im Zylinder nicht durch die Zündkerze sondern als Selbstzündung durch den überhitzten Brennraum. Wenn es so ist, wird das Klingeln deutlich hörbar, wenn Du im unteren Drehzahlbereich Gas gibst. Du solltest die Zündeinstellung und evtl. die Lambda Sonde prüfen lassen. Außerdem unbedingt Das Kühlsystem checken.

Gerade, wenn da etwas repariert wurde, besteht immer die Gefahr, daß Fehler gemacht wurden.

Bei einigen alten BMW-Modellen mußte das Auto z.B. vorne deutlich angehoben werden, wenn das Kühlsystem neu befüllt wurde. Weil das viele nicht wußten, blieb Luft im Kühlsystem, was dann zu schweren Motorschäden (gerissene Zylinderköpfe) führte.

Es kann evtl. auch an schlechtem Kraftstoff liegen. Das sollte aber in Deutschland nicht vorkommen. Probiere mal, was passiert, wenn Du Super Plus tankst.

bei mir war da die feder gebrochen (fiat stilo)das hörte sich jedem hubbel an als wäre ein schlüsselbund im motorraum... da bei autobahnfahrten die strassen relativ eben sind kommt da das geräuscht nicht zum vorschein

Wenn das Geräusch drehzahlabhängig ist, könnte sich eine Befestigung eines Anbauteils gelockert haben. Dann schwingt sie bei einer bestimmten Geschwindigkeit/Drehzahl mit... und im Leerlauf hörst du nichts.

TEST: Im Stand jemanden Gas geben lassen... und Motor beobachten...

ist nicht drehzalhabhängig....wie gesagt meist nach autobahnfahrten, aber danach erst innerorts zu hören. auch im stand... obwohl es nicht ganz durchgänig ist, aber man kann es nicht genauer einschränken

0

ist meist das lager der wasserpumpe. versuch mal genau zu orten woher es kommt. eventuell siehst du an einer riemenscheibenachse sogar eine blanke stelle. wenn das lager kaputt ist passiert es oft das das lager sich in längsrichtung bewegt.

kann aber auch ein "ventilklingeln" sein. das kommt oft vor bei erhöhten temperaturen.

Wir hatten auch mal was Ähnliches. Alles Mögliche wurde ausgetauscht. Ich glaube am Ende wars dann die Wasserpumpe.

die wasserpumpe wurde im herbst mit der steuerkette ersetzt....

0

Was möchtest Du wissen?