Klingel mit Rundumleuchte erweitern

5 Antworten

von Eltakko gibt das n schönes Universalspannungsrelais. das kann ab 8 V AC

ausgangsseitig kann das bis 230 V AC... bleibt nur noch die frage, wie man das mit den 5 sekunden machen will. ich würde ein einfaches universalzeitrelais nehmen. das kann man dann auf die 5 sekunden oder so einstellen...

lg, anna

hast du da nen link? finde das nicht..

die klingel und die küche sind ziemlich weit entfernt vom sicherungskasten, s.d. es sich sehr schwierig gestalten würde dort noch was einzubauen.

0
@weltraumpapst

links hab ich keine aber solche relais gibt es unter dem begriff industriezeitrelais von allen renomierten herstellern, finder, schalck, eltakko.... als gehäuse für das relais an sich würde ich dir zu einem microreihenverteilergehäuse z.b von hager oder einer einfachen etwas größeren abzweigdose z.b. von hensel oder spelsberg raten. die drahtstrecke müsstest du eben mit klingellitze überbrücken im baumarkt gibt es so paarig versseiltes zeug fürn paar cent den merter, das ist nicht dick und leicht zu verstecken. das kann zur not sogar durchn türfalz gelegt werden.

du kannst auch dünnes lautsprecherkabel nehmen. das dürfte von den kosten her gleichauf sein

lg, anna

0

Ein Blinkgenerator lässt sich schnell aufbauen. es gibt sogar solche Bausätze im Elektronik Fachhandel. Für die Strecke zur Klingel eine Doppellitze verlegen und fertig. Oder man bastelt etwas mit einem Blinkrelais aus dem Autohandel. Ist zwar 12VDC, aber einige Relais sind da nicht so heikel. Es gibt hier viele Möglichkeiten. Auch Industrierelais wären eine Möglichkeit. Auf jedenfall würde ich Klingel und Leuchte galvanisch trennen, da du nicht weisst was der Klingeltrafo für eine Leistung hast. Also über einen Pot. freien Kontakt verdrahten.

Das Prblem, vor allem, da es sich um Niedervolt-Technil handelt, kann man mit Dopppellitze und einer LED leicht selbst lösen. Man kann da aber auch Funktechnik verwenden.

funktechnik wird dann glaube ich auch zu teuer.. LED und draht ist gut, allerdings bleibt die led ja nur an, so lange man auf den klingelknopf drückt. und blinkt nicht..

0

du brauchst eine 8 v lampe. ich würde leds empfehlen. einfach zwischen die klingel hängen, das dürfte wunderbar funktionieren.

http://funtronix.at/shop/product_info.php/products_id/42

das ging ja schnell.. danke schon mal.. mit "zwischen die klingel hängen" meinst du die LED zwischen trago und klingel hängen oder?

ich schau mal nach 8V rundumleuchten :-)

0
@weltraumpapst

vor allem frag ich mich, die LED wir doch wahrscheinlich auch nur blinken solange jemdand aus den klingelknopf drückt oder? das ist u.U. zu kurz..

0

schau mal im handel für gehörlose nach da gibt es genug solche dinge

hab ich schon. zu teuer und zu unstylisch ;)

0

Was möchtest Du wissen?