Klimawandel wie stoppen?

...komplette Frage anzeigen

8 Antworten

Es gibt eine Vielzahl an Möglichkeiten, wie jeder einzelne von uns etwas gegen den Klimawandel tun kann: Carsharing oder ganz auf das Auto verzichten, weniger oder kein Fleisch essen, Energie sparen, wo es nur geht, kurz gesagt: CO2-Emissionen vermeiden! Kann man aber nicht auf CO2-Emissionen verzichten, sollte man unvermeidbare CO2-Emissionen kompensieren. Wir haben in unserer Redaktion Tipps dazu zusammengetragen: https://reset.org/act/be-co2-compensator

Und hier findest du 12 Tipps zum Energiesparen: https://reset.org/act/elf-tipps-zum-energiesparen-haushalt-buero-und-kueche

Nachhaltige Grüße - die RESET-Redaktion

Entweder weniger konsumieren, d.h. das Wirtschaftswachstum einschraenken > leider unrealistisch.

Oder neue Technologien, wie saubere Energie, weiterentwickeln.

Gut dass du fragst, denn im Paris Abkommen haben die Staatsoberhaepte das Problem elegant auf die junge Geberation verschoben, und hier sind ja viele junge Leser :)

Du kannst auch als Einzelperson so viel tun, das ist zu viel zum Aufzählen. Es fängt schon beim Essen an. Schau mal bei Organisationen wie Greenpeace vorbei, da steht alles was du wissen willst und noch viel mehr.

Da geht es um die zusätzliche, vom Menschen vorwiegend durch Freisetzung von Treibhausgasen verursachte globale Erwärmung und den daraus folgenden zusätzlichen und beschleunigten Klimawandel. https://www.gutefrage.net/frage/was-ist-ein-natuerlicher-und-zusaetzlicher-treibhauseffekt?foundIn=list-answers-by-user#answer-242570401

Diesen vom Menschen verursachten Teil kann man nur noch begrenzen (leider nicht mehr völlig stoppen) indem wir unsere Technologie umstellen auf treibhausgasefreie Energie- und Materialquellen.

Der Übergang hin zu Elektroautos eben so wie die steigenden Anteile an regenerativer Stromerzeugung sind  Beispiele dafür.

Meines Erachtens wäre die beste Maßnahme eine einkommensneutrale CO2-Steuer, wie z.B. in British Columbia in Kanada: https://skepticalscience.com/BCCarbonTax.html  und wie man eine Kohlenstoff-Steuer wahnsinnig populär macht:  http://theweek.com/articles/696282/how-make-carbon-tax-insanely-popular  

Doch auch im kleinen  bzw. persönlich kann man schon einiges tun:   https://www.gutefrage.net/frage/was-tut-ihr-persoenlich-gegen-den-klimawandel?foundIn=list-answers-by-user#answer-248436052

globale Temperaturen, CO2 und Sonneneinstrahlung 1950 bis 2016 - (Klima, Eis, Klimawandel)

Warum den Klimawandel stoppen? Der ist so normal wie die Schrägstellung der Erdachse.Solange es wärmer wird istalles o.k., denn warme Zeiten waren immer gute Zeiten.

Geo-Engeneering, Terraforming, Nullwachstum, Weltregierung, Steuern etc

wenn alle etwas Umweltbewusster leben.

Die Emission der verantwortlichen Treibhausgase reduzieren.

Was möchtest Du wissen?