Klimakompressor Riemenscheibe defekt?

 - (Technik, Technologie, Auto)

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich würde den Keilriemen wegnehmen von der Klimaanlage und eine Probefahrt machen. Natürlich nur, wenn dadurch keine anderen wichtigen Systeme ihre Versorgung verlieren. Ansonsten nur im Stand testen. Wenn die Geräusche dann weg sind, ist es der Klimakompressor.

Den Symptomen nach zu urteilen würde ich schätzen, dass deine Magnetkupplung hinüber ist.

Klimaanlage kühlt sehr gut. Ich gehe davon aus das die Kupplung ihren zweck noch tut.

Probleme macht denke ich das Lager an der Riemenscheibe.

0
@Timo201

Dann bau es auseinander und schau nach. Ferndiagnose ist schwer möglich. Es kann aber auch sein, dass die Magnetkupplung nicht mehr richtig öffnet.

0

Ferndiagnose ist bei Geräuschen nicht möglich. Wenn das Geräusch vom Riementrieb käme, wäre es nicht nur beim Rollen da, sondern immer bei laufendem Motor.

Woher ich das weiß:Beruf – KFZ-Meister

Es ist konstant da. Nur beim Rollen hört man es sehr gut.

0

Aber als kfz Meister können sie mir doch bestimmt sagen, ob sich die Scheibe auf der achse minimal wackeln lassen darf, auch wenn die schraube vorne noch bombemfest sitz.

Danke schonmal für die Antwort.

0
@Timo201

Das beurteile ich, wenn ich das anfassen kann. Ferndiagnose ist nicht möglich.

0

Was möchtest Du wissen?