Klimagerät nachts laufen lassen gefährlich?

8 Antworten

Sollte nichts passieren, nur pass auf das du dich nicht erkäktest 😂😂👍🏻

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nein, das Gefahrenpotential ist nachts nicht höher als tagsüber...

Gefährlich ist das nicht, insofern das Gerät geprüft ist und gewissen Sicherheitsstandards entspricht. - Wenn irgendwas nicht okay ist, sollte sich das Gerät abschalten oder die Sicherung "herausfliegen".

Was "gefährlich" werden könnte, ist dass du aufgrund der Stromrechnung am Ende des Jahres einen Nervenzusammenbruch erleidest. So ein Klimagerät hat eine enorme Leistungsaufnahme, also einen großen Stromverbrauch.

Du solltest das Klimagerät nur dann einschalten, wenn du es wirklich brauchst: Nämlich, wenn es im Schlafzimmer zu warm zum Schlafen ist.

Ich würde noch einmal in der Bedienungsanleitung nachsehen, wie viel das Gerät aushält. Falls du die nicht mehr hast gib einfach den Namen der Klimaanlage im Internet ein und füge noch „Bedienungsanleitung“ hinzu. Es gibt sie wahrscheinlich online. Sonst sollte das nicht gefährlich sein.

Solange das Gerät technisch einwandfrei ist, sollte das (für das Gerät) kein Problem sein. Der ständige Luftzug auf dich ist aber bestimmt nicht gesund.