klimadiagramm Verhältnis Temperatur und niederschlag

1 Antwort

Im Klimadiagramm nach H.Walter entsprechen 10 Grad auf der linken Achse 20 mm Niederschlag auf der rechten. Liegt die Niederschlagskurve oberhalb der Temperaturkurve, gilt der Monat als humid, liegt die Temperaturkurve oberhalb der Niederschlagskurve, ist der Monat arid.

Klimadiagramm-humid-arid

Heey, was heißen in dem klimadiagramm die punkte, die Striche, und das dunkle an der Spitze und wie kann man humid und arid erkennen ? :O danke :-)

...zur Frage

Wann ist ein Monat humid und wann arid?

...zur Frage

Was bedeutet "mm" (Erdkunde)?

Kurze Frage Was bedeutet "mm" in einen Klimadiagramm? Mir ist bewusst, es hat etwas mit den Niederschlag zu tun, jedoch weiß ich nicht genau wofür diese Abkürzung steht und was es genau beschreiben soll.

...zur Frage

arid und humid begrifferklärung

hey kann mir mal bitte jemand sagen was arid und humid bei klimadiagrammen bedeutet??

...zur Frage

Excel: Kurve im Diagramm nicht auf genau auf den x-Achsenbeschriftungen

Hallo Leute,

ich brauche eure Hilfe ich komme einfach nicht weiter. Ich möchte gerne ein Kilmadiagramm erstellen. Gesagt, getan. Nun habe ich 2 Kurven: Temperatur und Niederschlag. Die Temperaturkurve (Datenreihe 1) wird exakt gezeigt (Punkt liegt im Gitter ganz genau auf dem Monat (x-Achse)). Aber die Niederschlagskurve (Datenreihe 2) liegt nicht exakt im Gitternetz. Ich brauche aber die jeweiligen Punkte der Temperatur- und der Niederschlagskurve genau übereinander um zu bestimmen ob ein Monat humid oder arid ist. Ich brauche das Diagramm bei einer Präsentation, deswegen brauche ich es exakt. Kann mir einer erklären warum nur die erste Kurve genau angezeigt wird?

Auf den Bildern könnt ihr hoffentlich erkennen wass ich meine ich erkläre es nochmal ganz grob:

Die roten Kreuze liegen genau auf den schwarzen vertikalen Linien, während die blauen Kreuze dies nicht tun. Es gibt auf der x-Achse keine Kommawerte, da dort nur die 12 Monate stehen.

Hier noch ein Bild davon

Ich hoffe wirklich sehr das ihr mir helfen könnt es ist nämlich eine sehr sehr wichtige Präsentation.

LG

...zur Frage

Gilt die bergmann'sche Klimaregel für poikilotherme Organismen?

bergmann'sche Klimaregel = volumen im verhältnis zu oberfläche gross --> das Tier hat wärmer (darum sind die tiere an den Polen gedrungener)

poikilotherm = wechselwarm

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?