Klimaanlage verliert Leistung umso schneller ich fahre?

... komplette Frage anzeigen

3 Antworten

- Auto?
- Baujahr?
- Kilometer?
- letzte Inspektion?
- kürzliche Reparaturen?

Lässt die Leistung des Gebläse nach, oder wird die Luft immer wärmer?
Du musst Klimaanlage und Lüftung von einander getrennt betrachten.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Lampe88
24.06.2016, 15:05

Kia Sportage
Baujahr 2009
100k gelaufen
Letzte Inspektion bei 94k
Letzten Monat neu TÜV ohne Mängel.
Der Druck von der Klima ist immer der selbe. Sie wird halt etwas wärmer je schneller ich fahre

0
Kommentar von AnyBody345
24.06.2016, 15:33

Das kann zwei Ursachen haben. 1. Ab einem bestimmten Lastpotenzial schaltet die Klimaanlage genauer der Klimakompressor ab , um beispielsweise einen Überholvorgang zu begünstigen. Das macht sie , weil sie je nach Temperatur und Größe des Fahrzeugs ca 5-10 PS der Motorleistung abgreift. Es kann sein das sich dort dein Fehler verbirgt, ist jedoch sehr unwahrscheinlich. 2. Wahrscheinlicher für mich ist , das die Klimaanlage unzureichend befüllt ist. Wurde die Klimaanlage bei der letzten Inspektion auf befüllung geprüft? Es kann sein das bei der höheren Drehzahl nicht genug Kühlmittel zur Verfügung steht um den schnelleren Umlauf zu gewährleisten.

0
Kommentar von Lampe88
26.06.2016, 22:36

Um ehrlich zu sein, habe ich den Stand nicht gecheckt da ich keine Ahnung davon habe. Wurde aber auch nicht neu befüllt. Werde mich dann mal darum kümmern. Danke für die Antwort.

0

Dass du während der Fahrt in der Lage bist die Leistung der AC  zu beurteilen, möchte ich bezweifeln. Die Wahrnehmung ist wohl eher subjektiv. Kann es sein dass bei dir was offen ist und je schneller du fährst desto mehr Luft von außen rein kommt? Oder hast du einfach eine schwache AC, oder eine die nicht richtig läuft?

Beachte dass selbst an AC basteln- wegen den umweltschädlichen Gasen- verboten ist. Da brauchst du Spezialwerkzeug mit Druckprüfern usw. Das kann man selbst nicht machen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Lampe88
26.06.2016, 22:33

Ich weiß ja nicht was du so im Auto treibst wenn du unterwegs bist. Aber ich denke ich kann es bemerken, ob bei 10kmh eiskalte, und bei 180kmh kochend heiße Luft in mein Gesicht kommt. Sollten bei dir alle menschlichen Empfindungen beim fahren aussetzen, solltest du vielleicht lieber mit dem Gedanken spielen deinen Lappen abzugeben. Zudem habe ich nicht gesagt, dass ich an meiner Klima rumbasteln möchte. Ich wollte lediglich wissen, was es sein kann. Bitte erst alles richtig durchlesen bevor man so nen rotz hier zur Antwort gibt.

0

Auch wenn mir so ein Fehler noch nicht untergekommen ist....Könnte der Keilriemen rutschen ???  Das könnte dann mit mehr Drehzahl dazu führen...aber das solltest du hören...???

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Lampe88
24.06.2016, 14:38

Ne alles schnurrt wie nen Kätzchen ;)

0

Was möchtest Du wissen?