klimaanlage ventil auf gemacht

3 Antworten

Hallo

nun ja normalerweise ist in den Füllventilen noch ein Sicherheitsventil drin oder ein Kugel- oder Schrader-Ventil dahinter so das ein Aufschrauben der Kappe nicht zu Druckverlust führt aber wenn was beim abschrauiben der Kappe zischt dann ist das Ventil undicht oder noch leicht offen und dann ist die Anlage je nach Umstand schon nach wenigen Sekunden so leer das das Mindestdruckventil anspricht und denn Kompressor nicht einrückt.

Bevor man die Anlage wieder auffüllt muss man erst mal eine Fehler/Lecksuche machen und wenn die Anlage schon lange mit wenig Druck benutzt wurde könnte auch schon Wasser im System sein dann gehört der Trockner erneuert.

In der Praxis wird meist erst mal evakuiert dann gespült debei erkennt man dann schon die meisten Probleme

danke .war sehr gut abgeklärt

0

Guten Morgen Es gibt mehrere Sicherheits-Druckschalter in der Klimaanlage- 1x für fehlendes Kältemittel (Niederdruck) und einmal für zu hohen Druck, z.B. wenn der KondensatorLüfter (ganz vorne am Motor) der Klimaanlage ausfällt. D.h. wenn die Druckbedingungen im Kältekreislauf nicht stimmen, wird sich der Kompressor nicht anlaufen Motorschaden wird es hierdurch keinen geben, es gibt aber auch keine Kühlung.
Ich frag mich was du mit dem Ausschrauben der Ventl(deckel) erreichen willst?
An die Anlagen dürfen ausschliesslich nur zertifizierte Fachleuchte mit spezieller Geräteausstattung (Werkzeugen) arbeiten. In den Anlagen ist keine Luft oder Wasser enthalten.
Warnhinweis : Die Anlage steht unter hohem Druck. Berührung des Kältemittel mit der Haut kann zu Verätzung, Vereisung bzw Verbrennung führen. Kontakt mit dem Auge führt zu Sehverlust!

Also Finger weg von der Klimaanlage und bei Bedarf immer den Fachbetrieb oder Werkstatt fragen.

Mit freundlichen Grüssen Volker Radermacher Klimatechnik

rufe morgen Fachwerkstatt an sonst folgt Motorschaden

KFZ Klimaanlage füllen

Hi, Leute hab mal eine frage. ich bin schon am längeren mit einem freund am diskutieren wie man am besten das restgas aus den Klimaschläuchen einer Kältemittelstation herrausbekommt. (mit der man auto klimaanlagen füllt) das war doch HD Ventil schließen am Drehverschluss beim auto dann motor starten klima ein und über die ND leitung wird dann alles rausgesaugt oder??

...zur Frage

Seat Leon - Klimakompressor defekt, was tun?

Hallo Community,

bei meinem Seat Leon ist vor kurzem der Klimakompressor kaputt gegangen.

Aufgrund der Möglichkeit, dass sich vom Klimakompressor Späne in den Leitungen befinden, muss erst einmal eine Art Magnetsieb am Unterboden sowie an die betroffenen Leitungen montiert werden. Mit diesem Sieb muss dann zwei Wochen gefahren werden, im die Späne "aufzusaugen".

Wie teuer ist diese Prozedur? Habe gelesen das es sich zwischen 50 Euro und 300 Euro bewegt?

Wird danach der Klimakompressor eingebaut und anschließend die Klimaanlage gefüllt? Kosten?

Soll ich meine Klimaanlage bis dahin ausgeschalten haben? Denn einschalten kann ich diese noch, es kommt sogar Luft heraus, nur kann ich dadurch mehr kaputt machen?

Sorry für die ganzen Fragen und danke für eure Hilfe. :)

Classic

...zur Frage

was tun? motorlager neu gemacht, injektoren neu, agr ventil neu, mengenregelventil neu. mein motor schüttelt im stand immernoch also so wackeln?

...zur Frage

Wenn bei Kälte Luftdruck weniger wird, wird bei Wärme Luftdruck mehr (bitte den Text ganz lesen)?

Hi,

habe vor einer Woche Luft rein gemacht, vorn 2,3 bar und hinten 2,1 bar, 0,1 bar über Herstellervorgabe. Bei einer elektrischen luftanlage an Tanke vor einer Woche waren es 7 grad.

Gestern waren es -3 grad Celsius und ich habe gemessen, vorne waren 2,1 und hinten 1,9.

Morgen sollen wider 7 grad plus werden, muss ich denn wieder Luft ablassen?

Sind denn auf einmal morgen 2,5 bar vorn drin und hinten 2,4 drin? Was ja viel zu viel wäre.

Wenn bei Kälte Luftdruck weniger wird, wird bei Wärme Luftdruck auch mehr?

...zur Frage

Auto umparken - an und aus?

Hallo,

ich muss nachher gegen Abend / Nachts mein Fahrzeug umparken. Das Auto hatte vor wenigen Tagen schon eine neue Batterie bekommen, weil die alte Batterie bei der Kälte einfach schlapp gemacht hat :-(

Nun muss ich wie gesagt nachher umparken.... Motor kurz an, 4 M fahren und Motor wieder aus. Ich habe gehört, dass sowas enorm viel von der Batterie abverlangt....

Nun meine Frage: Soll ich das so machen ? Oder soll ich den Motor starten - 20 KM fahren und dann erst endgültig parken - um den Motor / die Batterie etwas zu schonen?

Vielen Dank im Voraus!

...zur Frage

Wie hoch sollte der Luftdruck bei Kinderwagenreifen sein?

Guten Morgen, gestern sind zwei Reifen bei unserem Kinderwagen geplatzt, leider versagen beide Luftpumpen, da das Ventil nicht stimmig ist. Nun hat es hier wieder geschneit und wir müssen die Kinderwagenreifen an der Tankstelle aufpumpen. Wisst ihr zufäälig wie hoch der Luftdruck bei dieser kälte sein sollte? Möchte nicht riskieren, dass schon wieder reifen platzen, sobald die Reifen in wärmere Umgebung kommen.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?