Klimaanlage im Auto schwächelt?

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

die Autohersteller behaupten beharrlich, dass die Klimaanlagen wartungsfrei sind, das ist falsch: mit der Zeit verflüchtigt sich das Kältemittel, in deinem Falle fahr einfach zu einer Werkstatt wo Klimaservice gemacht wird und lass deine Klimaanlage mit Kühlmittel befüllen, kostet um die EUR 60,00 und du wirdst den Nachweis bekommen, wie viel Kältemittel noch in der Anlage war, mit Sicherheit ist die Anlage nach 5 Jahren ohne Nachfüllung nicht mehr 100% voll

Auf dem Klimaanlage-Aufkleber sichtbar im Motorraum kannst du schon jetzt ablesen was für ein Kältemittel verwendet werden darf und die Menge in g

Die Aussagen oben waren zum Teil realitätsfremd (der Klimaanlagebauer), Werkstatt 1 "vermutlich leer" ist falsch, wenn es so wäre würde der Kompressor nicht funktionieren, es gibt Kältemittel aber nicht mehr voll gefüllt, Werkstatt 2 prinzipiell korrekt, jedoch keinen Hinweis warum die Anlage weniger Kühlleistung bringt (weil weniger drin ist), sie funktioniert nicht einwandfrei.

nach einiger zeit wird einfach ein service fällig. und dabei sollte ggf. auch die trocknerpatrone erneuert werden. einfaches nachfüllen klappt nicht immer...

lg, Anna

Hallo Jens

Ich hatte ein ähnliches Problem - die Hersteller Garantie etc. war abgelaufen und ich habe diese Diskussionen auch geführt.

Ich habe mich dann entschlossen eine neue Klimaanlage einbauen zu lassen bzw. den Auftrag mit diesen Beschreibungen wie oben in ein solches Portal für Reparaturen & Services zu Autos gestellt. 

Mein Tipp: Versuche doch einmal dir etwas in die Richtung von Werkstätten offerieren zu lassen - ich habe sehr gute Erfahrungen hier gemacht:

https://www.carhelper.ch/

Dort musst du nur dein Fahrzeugausweis hochladen, E-Mail Adresse und du bekommst schnell diverse Offerten und möglicherweise für Rückfragen wirst du von einem Techniker kontaktiert, welcher das Problem mit dir bespricht.

Ich hoffe ich konnte dir etwas helfen...

Beste Grüsse

Max 

Wie hier schon mehrfach erwähnt reicht ein Klima Service.
Ne neue Klimaanlage ..schmunzel. ... brauchst du nicht.
Normal mache ich alle 3 Jahre einen solchen..
Bei 5 Jahren ohne Wartung würde es meiner Klima auch warm werden..

Was möchtest Du wissen?