Klimaanlage im Auto schwächelt?

5 Antworten

Hallo Jens

Ich hatte ein ähnliches Problem - die Hersteller Garantie etc. war abgelaufen und ich habe diese Diskussionen auch geführt.

Ich habe mich dann entschlossen eine neue Klimaanlage einbauen zu lassen bzw. den Auftrag mit diesen Beschreibungen wie oben in ein solches Portal für Reparaturen & Services zu Autos gestellt. 

Mein Tipp: Versuche doch einmal dir etwas in die Richtung von Werkstätten offerieren zu lassen - ich habe sehr gute Erfahrungen hier gemacht:

https://www.carhelper.ch/

Dort musst du nur dein Fahrzeugausweis hochladen, E-Mail Adresse und du bekommst schnell diverse Offerten und möglicherweise für Rückfragen wirst du von einem Techniker kontaktiert, welcher das Problem mit dir bespricht.

Ich hoffe ich konnte dir etwas helfen...

Beste Grüsse

Max 

die Autohersteller behaupten beharrlich, dass die Klimaanlagen wartungsfrei sind, das ist falsch: mit der Zeit verflüchtigt sich das Kältemittel, in deinem Falle fahr einfach zu einer Werkstatt wo Klimaservice gemacht wird und lass deine Klimaanlage mit Kühlmittel befüllen, kostet um die EUR 60,00 und du wirdst den Nachweis bekommen, wie viel Kältemittel noch in der Anlage war, mit Sicherheit ist die Anlage nach 5 Jahren ohne Nachfüllung nicht mehr 100% voll

Auf dem Klimaanlage-Aufkleber sichtbar im Motorraum kannst du schon jetzt ablesen was für ein Kältemittel verwendet werden darf und die Menge in g

Die Aussagen oben waren zum Teil realitätsfremd (der Klimaanlagebauer), Werkstatt 1 "vermutlich leer" ist falsch, wenn es so wäre würde der Kompressor nicht funktionieren, es gibt Kältemittel aber nicht mehr voll gefüllt, Werkstatt 2 prinzipiell korrekt, jedoch keinen Hinweis warum die Anlage weniger Kühlleistung bringt (weil weniger drin ist), sie funktioniert nicht einwandfrei.

nach einiger zeit wird einfach ein service fällig. und dabei sollte ggf. auch die trocknerpatrone erneuert werden. einfaches nachfüllen klappt nicht immer...

lg, Anna

Danke dir

0

Warum kann man einen Kühlschrank nicht als Klimaanlage verwenden?

Am Kühlschrank befindet sich ein Kompressor mit Kühlmittel, welches gasförmig wird. Warum kann man den Kühlschrank nicht als Klimaanlage verwenden?

...zur Frage

Was kann ich tun wenn Klimaanlage im Auto nicht mehr richtig bzw. kaum kühlt? ( Mitsubishi Galant)

...zur Frage

Klimaanlage ekelhafter Geruch?

Hallo,

da die Temperaturen derzeit steigen, habe ich die Klimaanlage angeschmissen. Die erfüllte ihre Aufgabe jedoch hat sie hin und wiedermal für fünf Minuten einen ekelhaften Geruch rausgehauen.

Woran könnte es liegen?

...zur Frage

Wie funktioniert eine mobile Klimaanlage ohne Abluftschlauch?

Normalerweise wird ja ein Raum, Auto, etc. gekühlt, indem man Wärme mit einem Kühlmittel von innen nach außen schafft, ähnlich wie bei einem Kühlschrank. Bei einem mobilen Gerät fällt diese Verbindung weg. Wie kühlt das Gerät den Raum, ohne den Energieerhaltungssatz zu verletzen?

Liebe Grüße, Fabian.

...zur Frage

Mercedes W204 Klimaanlage

Wenn ich auf den Knopf A/C drücke blinkt es für ein paar Sekunden und geht dann aus. Die Klimaanlage funktioniert nicht. Im Handbuch steht "Die Kühlung verliert an Kühlmittel". Dann hab ich es an eine Werkstatt gebracht die die Kühlung mit Kühlmittel füllen wollten jedoch ist das Kühlmittel schon voll. Was sollte ich jetzt machen? Ich habe auf das Auto noch eine Garantie bringt mir die Garantie etwas?

...zur Frage

Kühlt eine Klimaanlage im Auto oder muss es Klimaautomatik sein?

Hallo,

ich hätte gerne gewusst ob man Klimaautomatik in einem Auto haben muss damit im Sommer bei 30-40 grad das Auto kühl ist? Bei älteren Autos sind nur Klimaanlagen und keine Klimaautomatik vorhanden. Ich weiß noch von meinem alten Corsa dass da nur eine Klimaanlage war und im Sommer hat die Anlage nur warme Luft rausgepustet obowhol ich auf Kühl umgestellt hatte... Villeicht war da einfach das Kühlmittel leer keine Ahnung..

Kühle Luft in einem alten Auto NUR mit Klimaanlage auch möglich?

Danke im Voraus

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?