klimaanlage am auto

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

das kann verschiedene Ursachen haben, a.) wenn die Scheiben auf Grund der Jahreszeit kalt sind und zu schnell warm werden oder b.) wenn dein Kühlersystem bzw. dein Klima einn Leck im Fahrerraum hat, in dem Fall ist das wie eine zu hohe Luftfeuchtigkeit die sich an den Scheiben ablegt...Wenn sich das allerdings nach einer Weile legt und die Scheiben klar werden das sind die Systeme dicht...

WERKSTATTARBEIT lass mal deine klima von einer werkstatt reinigen und desinfizieren und gleich auch noch einen neuen filter für den innenraum einbauen lassen und die sollen nicht den ablaufkanal fürs kondenswasser unter dem verdampfer vergessen das ist eigentlich das wichtigste daran und den kühlmittelstand im klimakreislauf solltest du auch kontrollieren lassen da es kein 100% dichtes system verdunstet pro jahr ca 10% durch die dichtungen was aber völlig normal ist wenn du das alle 2 jahre machen lässt hast du noch eine lange weile freude an deiner klimaanlage und den filter sollte man alle halbe jahr(im frühjahr nach feuchter winterluft und herbst nach staubiger und pollenbelasteter sommerluft) wechseln das kann man in der regel auch selber machen

Die Scheiben beschlagen, weil warme Luft auf die eiskalten Scheiben trifft. Ist es im Auto dann warm und auch die Scheiben haben sich erwärmt, dürfte das Problem behoben sein. Das ist auch ohne Klimaanlage so. Die Frage ist, warum riecht es manchmal nach Essig. Wenn die Klimaanlage gewartet und in Ordnung ist, muß es andere Gründe geben. Lüfte das Auto mal gut durch und stell, wenn Du nicht fährst, eine Schale mit Kaffee ins Auto. Das hat schon viele Gerüche neutralisiert.

Renault Twingo Gebläse funktioniert nur manchmal?

Hallo woran kann das liegen, dass an meinem Winterauto die Lüftung nur manchmal funktioniert...? Das ist ziemlich unpraktisch wenn dann die Scheiben Beschlagen und ich bei der Kälte die Fenster aufreißen muss... Den Lüftungsmotor kann ich eigentlich ausschließen und der Schalter schaltet auch sauber... Wäre für Tipps dankbar

Der Twingo ist Baujahr 95

...zur Frage

Fenster auf und Klimaanlage schädlich?

Stimmt es , dass wenn man Klimaanlage und Fenster öffnet der Spritverbrauch am höchsten ist und die Klimaanlage kaputt geht ?

...zur Frage

Wieso soll man bei laufender Klimaanlage nicht dass Fenster öffnen?

Wenn mein Auto längere Zeit in der prallen Sonne stand und dadurch natürlich knalle heiß ist, dann dreh ich die Klimaanlage voll auf und öffne solange die Fenster bis die Klima kühlt. Ich hab aber mal gehört dass soll man nicht machen, warum?

...zur Frage

Warum beschlagen Autos mit Klimaanlage schneller als ohne?

Ich frage mich das schon länger, konnte aber noch keine vernünftige Erklärung dafür finden.
Klar, Klimaanlagen trocknen die Luft und dadurch wird die Scheibe wieder frei. Aber mein altes Auto ohne Klimaanlage war so gut wie nie beschlagen, das Neue hingegen (mit Klima) schon bei der kleinsten Luftfeuchtigkeit und ich muss die Anlage anmachen. Dadurch kommt natürlich nur kalte Luft, trotz Klimaautomatik. Das nervt wirklich!
Also: Warum beschlagen nur Autos mit Klimaanlage?

...zur Frage

Klimaanlage vom Auto riecht am Anfang, was machen?

Also wenn ich die Klimaanlage anschalte riecht sie am Anfang immer echt muffig... Nach kurzer Zeit ist es dann jedoch weg! Was kann man dagegen machen, oder woran kann es liegen?

...zur Frage

Wann muss ich das Gas der Klimaanlage von meinem auto erneut füllen?

Ich habe es vor 4 Jahren gefüllt

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?