Klima in der Fränkischen Alb

3 Antworten

Die Themenstellung "Klima in der Fränkischen Alb" ist unsinnig. Es müsste heißen: "Das Klima im Gebiet der Fränkischen Alb" oder "Das Klima auf der Fränkischen Alb"! Es gibt eine meteorolog. Hauptstation in Weißenburg, dazu eine Reihe Nebenstationen (Pottenstein, Treuchtlingen, Eichstätt, Hollfeld u.a.). Auskunft erteilt u.a. der DWD.

Für ein solches Thema reicht das Internet doch nicht aus!

Du brauchst BÜCHER zum Thema "Fränkische Alb" - und die findest Du in guten Fachbibliotheken, z.B. der nächsten Universitätsbibliothek oder evtl sogar in der Stadtbibliothek. Ich bin mir absolut SICHER, dass es JEDE Menge Bücher über die Geografie der Fränkischen Alb gibt.

Vielleicht gibt es kleinere Klimastationen in Ebermannstadt, Lauf, Neumarkt, Eichstätt, Solnhofen?

Atlanten lassen die Fränksiche Schweiz mim SW am Ostragd des Nördlinger Rieses beginnen und im N (einschl. Fränkische Schweiz) am Staffelberg bei Vierzehnheiligen enden.

Der Diercke-Atlas bietet schon eine Menge Basisinformationen:

Nach Köppen liegt das Gebiet wie ganz Deutschland im Cfb-Gebiet.

Lt. Paffen/Troll im Gebiet III3 (= subozeanische Klimate).

Nach einer anderen Klassifizierung liegt das Gebiet im Bereich D5 und D4: Gesamtniederschlag ca. 900 mm / Jahr - 4-5 Monate mit einer Durchschnittstemperatur über 10°C und hat damit sehr ähnliche Verhältnisse wie das nördliche Alpenvorland einschl.München und /oder die nedrigeren Lagen des Erzgebirges.

Hier Daten zu Eichstätt: http://commons.wikimedia.org/wiki/File:Klimadiagramm-metrisch-deutsch-EichstaettLandershofen-Deutschland-1961-1990.png

Wenn man zumindest den Wikipedia Artikel gelesen hätte dann wüsste man dass die fränkische Alb aus der Jura Schichtstufe besteht, und könnte dies entsprechend beispielsweise auf der geologischen Karte Bayern 1:500 000 nachschlagen.

Warum ist Franken kein Bundesland wir haben kein Bock mehr Teil von Bayern zu sein?

Wir Franken wollen ein eigenes Bundesland

...zur Frage

Hilfe bei Referat Griechenland

Könnt ihr mir einen kleinen Text über den naturraum z.b.:Relief,Vulkanismus,Erdbeben,Rohstoffe,Klima,Vegetation,Boden,Gewässer und Meere ........ Über Griechenland.ich finde einfach nichts im Internet.ich bin dankbar für jede Antwort.

...zur Frage

Wen würdet ihr bei der Landtagswahl in Bayern wählen?

Wenn eine Partei fehlt, mir bitte nicht verübeln.

...zur Frage

Welche sind die Regen-Monate?

...zur Frage

Bayern und Franken?

Hallo, ich habe heute gesagt dass Nürnberg in Bayern liegt und da ist ein Bekannter von uns etwas ausgetickt (obwohl er noch nicht mal aus Bayern stammt :-) ). Er hat gesagt dass ich wegen dieser Aussage Ärger mit jedem echten Bayer bekommen würde... wobei Ich nie behauptet habe dass Bayern Franken (oder umkehrt) sind. Ich hab' nur gesagt, dass Fraken (geographisch) zu Bayern zählt. Das ist doch Fakt und es steht in jedem Buch! Ist diese Äußerung denn echt sooo schlimm? Narürlich weiß ich auch, dass es da gewaltige Unterschiede gibt, aber trotzallem gehört es doch zu Bayern! Mir ist auch bekannt, dass die Fränkischen Mundarten komplett anders sind als die (Ober- und Nieder)Bairischen. Aber da gibt es doch z.B. auch noch die Oberpfälzer oder die Schwäbisch-Alemannischen Dialekte in Bayern. Wieso ärgert sich kaum einer wenn man beispielsweise sagt dass ein Teil des Allgäus zu Bayern gehört? Zwischen den allgäuer Dialekten und den Ober- und Niederbairischen Dialekten gibt es doch genauso große Unterschiede wie beim Fränkischen! Wieso ist man ausgerechnet nur dann so empfindlich wenn es um die Bayern & Franken geht?

Vielen dank für Eure Antworten !!!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?