Klick-Laminat IKEA Slätten ahornfarben Qualität?

2 Antworten

Zur Nutzungsklasse kann ich Dir leider keine Angaben machen - ich habe keine Packungen mehr und kann mich an die Angaben nicht erinnern. Aber ich habe genau diesen Laminat in einem Raum verlegt. Man merkt schon, dass es nicht das hochwertigste Material ist - hat ein paar Kratzer und Macken von heruntergefallenen Gegenständen, herumgeschobenen Möbeln und auch von den Rollen vom Schreibtischstuhl. Wenn man allerdings bedenkt, dass er da nun schon seit ein paar Jahren liegt, kann ich eigentlich zufrieden sein. Ich würde Dir empfehlen unter die Möbel diese kleinen Moosgummis zu kleben - dann minimierst Du da das Risiko. Wasserfest ist er übrigens für den Alltag schon - umgefallene Wasserflaschen usw. sind kein Problem - bei mir hat's mal zum Dachfenster hineingeregnet und das Wasser stand für mehrere Stunden... Davon sieht man die Spuren schon, aber das ist kein Wunder. Ich denke für den Preis ist der Laminat schon in Ordnung.

Vielen Dank für die tolle und ausführliche Antwort. So macht "gutefrage.net" Sinn und Spass.

0

ich habe viel laminat aus dem baumarkt verlegt, so zeug für 6-10€/qm, das ist ganz ok

Danke sehr ! Hast du dann vielleicht Erfahrungswerte bezüglich Elektrostatischer Eigenschaften bestimmter Marken/Serien bzw. generell mit dem Sinn/Unsinn von Anti-Statik-Beschichtungen ? Damit ausgerüstete Laminat-Böden sollten nach DIN EN 1815 Spannungen über 2kV, auch in trockenen Winter-Monaten, sicher ausgeschlossen sein. Einige Hersteller wie bspw. Meister/Schulte Räume, Haro, Classen, Parador, BHK Moderna usw. rüsten ihre Böden (entweder fast alle oder zumindest jeweils eine bestimmte hochwertige Serie) mit Anti-Statik-Beschichtungen aus. Hilft das wirklich oder sind das eher nur zu Marketing-Zwecken genannte Schein-Features, so dass es letztlich egal ist, ob der Boden offiziell als antistatisch deklariert ist oder nicht. Das ist mir besonders wichtig, weil der von mir gesuchte Boden in einem Home-Recording-Cockpit mit einigem an Technik (5 PCs, and die 60 19"-Audio-Rack-Geräte) verlegt werden soll.

0

Ikea Malm Kommode wieder weiß bekommen?

Ich habe eine weiße Ikea Malm Kommode geschenkt bekommen. sie steht nun neben meinen zwei anderen im Schlafzimmer. ich weiß nicht ob vorher dort geraucht wurde wo sie stand, aber sie unterscheidet sich leider erheblich im Farbton von den anderen und das sieht echt blöde aus. Hab es schon mit Bref versucht, aber viel rausreißen konnte ich damit nicht. Hat jemand noch eine Idee? (lackieren fällt flach)

...zur Frage

Kommt der Geruch aus dem Ikea Expedit Regal?

Hallo Ich habe seit gut drei Jahren ein Ikea Expedit Regal in einem matten Weiss. Da ich keinen Platz für einen richtigen Kleiderschrank habe verstaue ich meine Kleidung dort. Dafür habe ich extra Türen geholt. Selbst nach diesen Drei Jahren Riecht meine Wäsche fürchterlich nach Chemie wenn ich sie aus dem Schrank nehme. Dazu habe ich noch Schubladen im selben Regal wo ich Taschentücher gelagert habe. Die hatten auch nach einer Zeit einen penetranten Geruch der aber ein bisschen anders war als der von der Kleidung. Nun meine fragen: Kommt der Geruch aus dem Regal? Kommt dies öfter vor? Wie kann ich das ganze verhindern? Danke schonmal.

...zur Frage

Schlafsofa - Laken und Unterlage?

Hallo, ich habe mir ein IKEA Schlafsofa gegönnt (Friheten heißt es). Jetzt muss darauf doch öfter geschlafen werden als geplant. Wie kann man die Haltbarkeit erhöhen? Ein Laken überwerfen wäre eine Sache. Ich habe allerdings vor Jahren bei einem Bekannten eine Art "Matratze" gesehen, die er über das Sofa gelegt hat. Sie war vielleicht 2-3 cm dick und zusammengerollt, darüber kam dann das Laken. Leider weiß ich nicht wie so etwas heißt und woher man es bekommt. Danke für jeden Tipp zur Pflege und Verlängerung der Haltbarkeit für ein Schlafsofa.

...zur Frage

Kallax 2x2 an die Wand hängen

Hallo,

laut IKEA darf man das 2x2 Kallax Regal auch mit passenden Schrauben und Dübeln an die Wand hängen. Daher meine Frage. Ich habe ziemlich stabile Betonwände in einem Neubau. Da werden 8er doch wohl reichen, oder? Und werden Aufhängevorrichtungen mitgeliefert (Winkel-ähnlich)? Vielen Dank

...zur Frage

Warum quitscht mein Bett (Ikea Fjellse)?

Ich habe ein Ikea Bett (Fjellse mit Lattenrost Luröy) und seitdem ich es einmal abgebaut und wieder aufgebaut habe quitscht es bei jeder kleinsten Bewegung. Davor hat es ein Jahr lang nicht gequitscht.

Ich hab schon viel probiert: die Schrauben lockerer gemacht oder fester gezogen und den Lattenrost verschoben und umgedreht.

Warum qietscht es und was kann ich tun?

...zur Frage

Kann man Ikea Bezüge einfach färben?

Wir haben ein Ikea Ektorp Ecksofa mit zwei hellen Bezügen. Da diese so schnell schmutzig werden, würde ich gerne einen davon einfärben. Hat das schon mal jemand gemacht? Ist es leicht/schwer/ Ratsam oder eher nicht? Wie funktioniert es in der Waschmaschine und welche Farbe nimmt man am besten?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?