Klettersteige in AT auf 3000er?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich bin zwar nur Bergläufer und -wanderer und mache um Klettersteige meist einen großen Bogen, kann dir aber dennoch sagen, dass es hier in Österreich sehr, sehr viele Klettersteige gibt. Gefühlt gibt es an den hohen Bergen sogar mehr Klettersteige als Wanderwege.

Wenn du dir auf der Karte irgendeinen Zwei- bis Dreitausender suchst, wird es sich bei den meisten eingezeichneten höher gelegenen "Wegen" um Klettersteige handeln. Ich habe dann immer das Problem, jene Routen zu finden, wo man nicht allzuviel klettern muss …

Beispielhaft einige Klettersteige nahe Innsbruck/Tirol:

https://blog.innsbruck.info/de/sport-natur/klettersteige-rund-um-innsbruck/

Aber sogar in Niederösterreich gibt's sehr schöne (allerdings sind das nur 2000er-Berge):

http://www.volki.at/berge/rax/rax.shtml

http://www.volki.at/berge/schn/schn.shtml

Das alles ist nur ein kleiner Auszug. Am besten recherchierst du ein bisschen selbst im Internet, um für dich passende Klettersteige zu finden.

Was möchtest Du wissen?