Klettern in niedersachsen?

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Feuerwehr und klettern? Da habe ich glaube ich das richtige ... Keine persönliche Erfahrung, aber schau hier mal rein: http://www.vertikal-labor.de/ ...50 km von Osnabrück entfernt.

Die sagen von sich: "Willkommen in Deutschlands größter Berufskletterschule und Emergency-Dienstleister für Höhenrettung, Arbeitssicherheit, Absturzsicherung, Seilzugangstechnik, Erlebnis-Pädagogik und Safety-Consulting!"

treppensteiger 20.02.2016, 15:59

Das ist ein gewerblicher Anbieter für Schulungen, vielleicht nicht ganz so passend, es sei denn, man möchte dort Mitarbeiter werden. 

Kauf dir ein paar Kletterschuhe, in Osnabrück gibt es anscheinend gar nicht mal wenige Kletterhallen und bouldere ein bisschen rum. Dort findest du dann genügend weitere Anregungen und oder Leute, mit denen du dann auch mehr machen kannst.

Das mit dem Verein kann eine Folge davon sein, ist aber keine Bedingung.

0
Davidtheanswer 21.02.2016, 10:17
@treppensteiger

Ja und? Da kann er von der Feuerwehr aus mit der ganzen Mannschaft hin. Da ist uch von offenen Trainings die Rede und es kostet auch nicht viel...

"Zu unseren Trainings ist jeder willkommen – gleichgültig, ob Du je einen Kurs bei uns besucht hast oder eigene Ausrüstung besitzt."

Dein Tipp ist natürlich richtig, klein anfangen und im Umkreis gucken wer sowas macht...

0

Gehe doch mal hier https://www.teamotion.de/kletterwald-osnabrueck.html hin.

Wenn du nett fragst können die dir dort sicher weiter helfen. Die sollten ja die Szene kennen.

Wenn du Feuerwehr und Kletter verbinden willst würden sich die Höhenretter anbieten, ich befürchte allerdings das dies die BF OS allein abwickelt, aber fragen kostet ja nichts.

Was möchtest Du wissen?