Klettern?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

wenn du dies über einen Kurs machst wird dir alles Nötige beigebracht. Ob Material bereits bei der ersten Einheit selber mitgebracht werden muss wird dir bestimmt davor entsprechend mitgeteilt.

Kosten fürs Sportklettern sind in etwa:

  • Klettergurt ( ca. € 60-80)
  • Kletterschuhe ( ca. € 80-150)
  • Sicherungsgerät ( ca. € 30-80)
  • HMS/Sicherungskarabiner ( ca. € 20)
  • Kletterseil ( ca. € 100)
  • Expresschlingen (ca. € 100-200) - wird nicht für die Halle benötigt
  • Saisonkarte für die Halle (ca. € 200-400)

Es ist am Anfang einmal eine etwas größere Summe, jedoch haben Gurte, Seile, Expresschlingen, ...etc. eine Haltbarkeit von ca. 10 Jahren wenn sie wenig genutzt und gut gelagert und gepflegt werden (ja nach Verwendung jedoch evtl. auch nur 1 Jahr!) Eine genaue Summe kann man jedoch nie sagen da je nach Art des Kletterns die Kosten für die Ausrüstung extrem ansteigt.

Auf alle Fälle ein toller Sport der die viel Spaß bereiten wird.

SG

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildungsleiter der Bergrettung Tirol

Nein, alles Wichtige wirst du schon mit der Zeit lernen. Hallenklettern muss man halt mögen. Meins wär's nicht.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich klettere und wandere in meiner Freizeit viel