Kletter/Boulder Ausrüstung für Anfänger und Fortgeschrittene

4 Antworten

Am besten kaufst du dir die Ausrüstung in einem Sport/Alpingeschäft. Dort wirst du beraten und kannst die Sachen auch anprobieren.

Also ich würde dir empfehlen, dir erst einmal nur Schuhe, Gurt und Sicherungsgerät zu kaufen. Ein Seil und das ganze Zeug für draußen ist einfach wirklich teuer und wenn du es vielleicht nicht brauchst ist es jetzt einfach noch Geldverschwendung. Und besonders musst du wissen, wie man damit umgeht. Wenn du in einem Jahr immer noch kletterst und einen (oder besser mehrere) Outdoor-Kurse gemacht hast, rentiert es sich mehr.

Bei den Schuhen finde ich wichtig, dass sie nicht zu eng sind. Die Profis haben ja immer extrem enge, aber ich finde halt, dass es besser ist, wenn man sie nicht immer sofort schon beim Abseilen ausziehen muss. Es ist einfach feiner und spart Zeit, weil man sie ja wieder anziehen muss. Und am besten kaufst du sie dir am Abend, da sind die Füße größer, dann sind sie sicher nicht zu eng.

Beim Klettergurt ist einfach der Geschmack gefragt. Ich bevorzuge ungepolsterte, andere Gepolsterte. Aber probier ihn auf jeden Fall an, nicht das er dir zu klein ist.

Und beim Sicherungsgerät ist es vor allem wichtig, dass du damit richtig umgehen kannst. Ich bevorzuge Achter, da man sich damit selber abseilen kann, aber in der Halle ist das ja nicht nötig (und bei Anfängern im Felsen auch nicht).

Hol dir als Anfänger am besten einen halbautomaten als sicherungs gerät zB grigri , oder Smart (mein Tipp Smart alpin von Mammut ).

Wenn du dir sicher bist das du das Klettern und Bouldern in den nächsten Jahren weiter betreibst ist es sicher eine gute Investition.

Erst einmal nur die Grundausstattung für die Halle zu kaufen finde ich sinnvoll. Eine Alternative ist vielleicht auch nur Kletterschuhe und Chalkbag zu kaufen damit man anfangs eben "nur" zum Bouldern gehen kann.

Wenn du des öfteren Outdoorklettern gehen willst oder wirst, musst du allerdings irgendwann in Exen, Karabiner usw. investieren. Lohnt sich aber auf jeden Fall!

Hier setzte ich noch einen Link auf der man tolle T-Shirts kaufen kann. Super Qualität und gar nicht teuer, da noch nicht bekannt und wohl auch ziemlich neu. Gibt noch nicht viel Auswahl;-) [URL="http://www.sitzstart.net"]Sitzstart.net[/URL*]

Was möchtest Du wissen?