Kleopatras Misserfolge?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kleopatra war Herrscherin eines formal unabhängigen Königreiches, das aber tatsächlich schon seit einiger Zeit Teil der römischen Einflußsphäre war. Innerrömische Konflikte und Rivalitäten, bei denen andere einen großer Machtzuwachs für einen einzelnen Mann meiden wollten, hatten mit dazu beigetragen, eine direkte Einverleibung in das römische Reich bisher zu verhindern. Für Kleopatra war es wichtig, sich mit führenden römischen Politikern gut zu stellen. Dies war nicht bei allen aussichtsreich, zumal Kleopatra als orientalische Herrscherin als unpassend für ein Republikanertum empfunden bzw. propagandistsch dargestellt werden konnte.

einige Mißerfolge:

• Verlust der Herrschaft über Ägypten 49 v. Chr., indem Kleopatra von einer zugunsten ihres Brudes Ptolemaios XIII. wirkenden Gruppe (bekannt sind Potheinos, Achillas und Theodotos) aus ihrer Stellung als Königin verdrängt worden ist und es nach einiger Zeit für ratsam hielt, aus Ägypten zu fliehen
  • 43 v. Chr. Überlaufen von 4 Legionen, die sich in Ägypten befunden hatten und die Kleopatra zu Publius Cornelius Dolabella in die römische Provinz Syria geschickt hatte, zu dem Caesarmörder Gaius Cassius Longinus
  • 43 v. Chr. Auslieferung einer Flotte durch Serapion, den Staathalter Ägyptens auf Zypern, an Gaius Cassius Longinus
  • 43 v. Chr. Beschädigung einer von ihr angeführten Flotte durch einen Sturm
  • vergeblicher Versuch, eine Bestrafung für Herodes, den Herrscher über Judaea, zu erreichen, nachdem dieser Aristobulos 36 v. Chr. hatte ermorden lassen; Marcus Antonius ließ sich von Herodes letztlich beschwichtigen.
  • Niederlage im Krieg, den Octavian gegen sie und Marcus Antonius 32 – 30 v. Chr. führte (mit der Seeschlacht bei Actium 31 v. Chr. als entscheidender Schlacht)
  • vergeblicher Versuch, 30 v. Chr. durch Verhandlungen mit Octavian die Herrschaft über Ägypten zumindest für ihre Kinder zu bewahren; Ägypten wurde römische Provinz (Verlust der Selbständigkeit), Octavian befahl, ihren Sohn Ptolemaios XV. Kaisar hinzurichten, den Kleopatra mit vielen Schätzen Richtung Indien geschickt hatte, den aber sein Lehrer Rhodon zur Rückkehr überedet habe, mit der Behauptung, Octavian habe ihn zur Übernahme des Königsreiches eingeladen

Kleopatras Politik war leider nicht von Erfolg gekrönt. In heutigen Worten würde man sagen sie war die Monarchin eines mittlerweile nicht mehr bedeutenden Reiches, das von Imperialisten einkassiert werden sollte - und sie versuchte , die Unabhängigkeit so lange wie möglich zu erhalten. Klar machen Sex- Skandale Spaß, aber das Tragische war, dass Kleopatra versuchte, römische Befehlshaber auf ihre Seite zu ziehen , erst Caesar, dann Marcus Antonius und am dritten - Octavian - scheiterte.

Welche Misserfolge gab es?

.-_ Ihre romfreundliche Haltung brachte sie schon früh in Konflikt mit dem Adel von Alexandria

• als sie Caesar besuchte, konnte sie die Römer aber nicht für sich gewinnen: Sie schien ihnen eine arrogante orientalische "Königin" - die Römer waren in dieser Zeit Republikaner
  • Schlacht von Actium - haben sie und M. Antonius gegen Octavian verloren
  • - Ägypten verlor seine Selbsständigkeit und fiel an Rom

Zu viel mit den Römern geschnackselt.

Was wird auf dem bild dargestellt?

Was wird auf dem bild dargestellt?

www.wissen.de/die-kosmetik-der-kleopatra

Das bild mit dem gefäß und der Kerze

Ih kann es irgendwie nicht einfügen

...zur Frage

Kunstprojekt für Kleopatra?

Hallo,

Ich muss für die Schule etwas künstlerisches zu der Pharaonin Kleopatra machen. Ich denke jetzt mal , dass ich irgendwas auf Papyrus malen soll aber ich weiß nicht was. Hat jemand eine Ahnung was ich machen könnte? Und bei dieser Arbeit muss irgendwie aufjedenfall die Titutalur von Kleopatra vorhanden sein, also ihre ganzen verschiedenen Name.

...zur Frage

Kleopatra, Nofretete etc, lol

Also 1. Frage: Ich habe neulich einen Bericht gefunden wo steht, Tutanchamuns Eltern wären angeblich Geschwister gewesen, stimmt das? Oder war Nofretete seine Mutter 2. Frage: Kleopatra war doch in Asterix und Obelix, so wie es jeder kennt, mit Cäsar zusammen. War das nur eine Sage oder war das Realität? 3. Frage: Man könnte doch den Stammbaum nachverfolgen, oder? Also, ob es jetzt noch welche gibt die vom Geschelcht Kleopatras stammen? 4 Frage: Hatte nur Tutanchamun so einen mit Gold verzierten Sarg, oder auch andere wie zB Kleopatra? Wäre wirklich nett :)

...zur Frage

KLEOPATRAS NASE...?!?

''Wäre die nase von Kleopatra kürzer gewesen würde die welt anderst aussehen!!'' Stimmt das...ich finde nirgends was leichtes um es zu vestehen...weil ich muss ein Referat halten über Kleopatra damit ich es interressant machen kann .. Will ich wissen ob das stimmt wer das behauptet... Vielen Dank im vorraus. MFG Jenni :DD

...zur Frage

Welches Premiumschiff in WOWS?

WElcher der aktuellen Schiffe ist das beste im Premiumladen. Schlachtschiff der Stufe VII wäre gut.

thx

...zur Frage

Kleopatra Augenfarbe?

Mich würde mal interessieren, wie Kleopatra wirklich aussah. Welche Haar- und Augenfarbe sie denn hatte.

Gibt es dazu Artikel?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?