Klemme aus Metall fertigen lassen?

...komplette Frage anzeigen Bild 1 - (Metall, Glidecam) Bild 2 - (Metall, Glidecam)

2 Antworten

Das kann jeder, der eine Fräsmaschine oder auch nur eine etwas dickere Stand-, Tisch- oder Säulenbohrmaschine besitzt. Heimwerker, Modellbauer.

Kann halt sein, dass derjenige die Bohrer eventuell extra bestellen muss, weil man als Heimwerker so dicke Dinger nicht notwendigerweise auf Lager hat, aber die gibt es alle auch in Billig mit abgesetztem Schaft, damit sie in kleine Bohrfutter bis 13mm Spannweite passen. Für die eine Alu-Bohrung wird das in jedem Fall reichen.

Den Schlitz kann man zur Not mit der Bügelsäge von Hand einbringen. Außenherum wird die Klemme dann allerdings nicht rund, sondern viereckig, aber man kann es zumindest mit der Feile grob verrunden. Auf http://forum.zerspanungsbude.net/ wirst du aber auch genug Leute finden, die einen Rundtisch besitzen und das Teil mal kurz verrunden können. Oder zweiteilig fertigen, die Hülse auf der Brehmaschine, und per WIG zusammenschweißen. Oder irgend so was.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Von was ich erkennen kann, scheint mir die Befestigung aus Kunststoff einigermassen stabil zu sein. Nicht ganz verstanden habe ich, wieso zwei Schrauben. Zur Zeit der Aufnahme scheint mir die untere Schraube, die du ohne Werkzeug andrehen kannst, zu stark angezogen zu sein im Verhältnis zur oberen, für die du einen Schraubendreher benötigst.

Würde das Entlastung bringen, wenn du mit einem Schlitzschraubendreher die obere Schreibe ein wenig mehr zudrehen würdest? Vielleicht so, dass das Rohr gerade noch mit geringem Kraftaufwand bewegt werden kann. Dann zum Festmachen kannst du die andere Schraube anziehen.

??

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von xXSimonZz
19.05.2016, 00:52

die obere nicht per hannd einstellbare Schraube ist am hauptrohr der glidecam also das Mittel Rohr an den auch das Gelenk und die Kamera halte Platte fest sind. in dieses Rohr wird dann ein schmaleres geschoben an dem sich unten Gewichte befinden um die glidecam auszubalancieren. dafür kann man es weiter herewin oder herraus schieben. Das Problem ist wenn ich die Schrauben lockerer zudrehe rutscht die Stange herraus wenn ich in Bewegung bin und das will ich mit einer Klemme aus allu vermeiden da ich diese vorraussichtlich besser zudrehen kann

0

Was möchtest Du wissen?