Kleinwüchsige Katze

6 Antworten

Klein heißt nicht immer krank.

Ich kenne einige kleine Kätzchen und die sind putzmunter. ES mag sein, dass eine frühere Krankheit das Wachstum etwas eingeschränkt hat, aber dennoch sind sie nicht ständig krank.

Meine Katzenbabies, die im Mai 3 Jahre alt werden, sind sehr unterschiedlich von der Grösse und Gestalt. So habe ich 2 Kater, die Riesentiere sind und mein Mädel und ein dritter Kater sind deutlich kleiner und zierlicher. Aber alle meine Katzen sind notorische Freigänger und bei jedem Wetter draussen und krank war bisher noch keine ernsthaft.

Ich denke mal, dass auch Dein Kater noch etwas wachsen wird, denn Katzen sind ja erst mit etwa einem Jahr ausgewachsen, manche noch etwas später. Im Alter von 6 Monaten waren meine beiden Phinökelis auch nicht viel grösser, als Dein Kater, aber mittlerweile sind sie doch nicht mehr ganz so winzig.

och, da hast du ja was putziges :) ist das ein gendefekt?

naja, es könnte schon sein, dass die katze nicht so belastbar sein wird. wenn sie ein freigänger ist, dann wird sie wohl wesentlich mehr probleme haben als zu hause.. revierkämpfe, paarung, gewicht..

gut vorstellbar wäre auch, dass sie mit den knochen, vor allem mit den gelenken, immer mal was haben wird.

doch das wirst du alles erst einmal abwarten müssen - gut möglich, dass es keine größeren probleme geben wird. hab sie einfach lieb :)

lg :)

Meine Katze ist auch relativ klein. Als sie sechs Jahre war, hab ich den Tierarzt gewechselt und der neue Arzt hat mich gefragt, wie alt die ist. Und ich sagte nur: Sechs. Dann hat er mich gefragt, ob ich Monate meine.

Sie ist schon ein bisschen anfällig. Gerade bei Stress fängt sie an sie blutig zu kratzen oder sich die Seele aus dem Leib zu k.... Das gibt dann immer eine Spritze beim Doc und gut ist.

Ich würde aber durchdrehen, wenn ich sie nicht hätte.

das kann auch alles bei einer größeren Katze geschehen

@schildi

Ja klar.

Aber das sind halt meine Erfahrungen mit einem "Zwerg"

Nein, es heißt nicht dass er gleich krank wird oder so, das hängt von seinem Immunsystem ab, nicht von seiner Größe. Wenn er klein ist wird er vielleicht leichter überfahren, aber sonst glaub ich fehlt ihm im Grunde nichts :D

ja, die Tierärztin meinte eben, dass sein Immunsystem nicht so funktioniert und er deshalb anfällig sein wird