Kleinwagen haben aus Kostengründen hinten oft immer noch Tommelbremsen. Lassen sich diese schlechter per ABS regeln als Scheibenbremsen?

4 Antworten

Hallo latinlover68!

Nein, da gibt es keine Unterschiede, zumindest nicht im Neuzustand. Ältere Trommelbremsen werden allerdings gerne mal schwergängiger, ich kann mir gut vorstellen, dass sich das irgendwann auf die Taktfrequenz auswirkt.

Nein ist nicht der Fall... Bzw es ist irrelevant.

Außerdem ist das weniger aus Kostengründen sondern mehr aus Langlebigkeit wenn die Vorteile der Scheibenbremse nicht gebraucht werden nimmt man die der Trommel.

Nein. Das Ansprechverhalten hat nichts mit der Art der Bremse zu tun.

Woher ich das weiß:
Hobby

Tipps für die praktische Führerscheinprüfung als "schlechter" Fahrer?

Hallo!

Ich habe morgen meine praktische Führerscheinprüfung. Die ganzen Regeln und Schilder kenne ich alle, das Problem ist nur, dass ich oft den Schulterblick oder die Blicke zu den Innen- und Außenspiegeln vergesse. Auch die "Anwendung" der Regeln beim Fahren ist für mich recht schwierig.

Ein anderes Problem ist, dass ich die Entfernungen zu Objekten, die seitlich von mir stehen (z.B. ein parkendes Auto oder einen Fahrradfahrer), nur schwer einschätzen kann. Deshalb habe ich auch Schwierigkeiten, gemeinsam mit dem Gegenverkehr durch eine Verengung in der Fahrbahn zu fahren. Meistens bin ich mir nicht sicher ob die Autos nebeinander passen oder ob ich lieber anhalten und zur Seite fahren soll.

Beim Abbiegen habe ich außerdem oft Probleme zu entscheiden, ob ich eine Kurve noch schaffe oder ob ich lieber warten soll bis der Gegenverkehr ganz vorbei gefahren ist. Meistens war der Gegenverkehr jedoch so weit entfernt, dass ich die Kurve noch geschafft hätte.

Habt Ihr Tipps für mich? Ich bedanke mich im Vorraus.

...zur Frage

Beim Bremsen macht das Bremspedal ratter geräusche

Hallo,

mal zu dem Problem was ich habe.

Mein Auto ist ein Chevrolet Nubira Kombi 1.6 SE Bj. 2006.

Also wenn ich mit dem Auto langsam fahre (5-10 km/h) dann und dann Bremse merkt man im Bremspedal so ein ratter geräusch aber das ABS zeigt nichts an. Habe gedacht das es die Bremsen sind und hab alles neu machen lassen. Die Bremsscheiben Vorne und Hinten mit Beläge. Die ABS Ringe sind es auch nicht da sie von der Werkstatt kontrolliert worden sind. Also können es diese wie auch die Sensoren nicht sein.

Kann es vielleicht an einer Stahlfelge liegen? Weil die Werkstatt sagte wo ich die Reifen aufziehen lassen habe, das man die eine Felge nicht mehr Auswuchten kann beim nächsten Reifenwechsel?

Ich hoffe das mir hier irgend jemand Helfen kann.

Gruß

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?