Kleinunternehmer. Wie Versicherungen steuerlich absetzen?

2 Antworten

Nur betriebliche Versicherungen (z.B. Betriebshaftpflicht) gehören in die Gewinnermittlung.
Die Beiträge zur Basiskrankenversicherung gehören in die Anlage Vorsorgeaufwand Zeile 24. Der Rest kommt unter weitere sonstige Vorsorgeaufwendungen ab Zeile 46

1. Vom Arbeitsamt wurde ich während der Reiseleiterzeit finanziell unterstützt. Muss ich das erhaltene Geld als Betriebseinnahme in der Einnahmenüberschussrechnung aufführen?

2. Das Arbeitsamt übernahm die Kosten für meine Krankenversicherung. Muss ich diese denoch in der Anlage "Vorsorgeaufwand Zeile 24" aufführen?

0

Betriebsausgaben sind es mit Sicherheit nicht. Gehören ja nicht zum Betrieb oder.

Hast du auch als Arbeitnehmer gearbeitet. Bei Versicherungen gibt es ein Höchstbetrag und den erreicht man meistens mit den Sozialversicherungen schon.

Werbungskosten Kleinunternehmer, Steuererklärung

Hallo,

eine Frage zur Steuererklärung (Anlage G, nebenberufliche Tätigkeit, Kleinunternehmerregelung nach §19 EStG). Und zwar, habe hier einiges als Betriebsausgaben/Werbungskosten... Nicht viel aber trotzdem ein paar Euro, die man evtl. von den Steuern absetzten kann. Gibt es dafür in diesem Fall eine Art Werbungskostenpauschbetrag, also wie bei den "normalen" Einnahmen aus nichtselbständiger Arbeit, und wenn ja dann wie viel?

Wenn sowas gibt, muss mann dann eigentlich alle solche Nachweise erst dann ans FA schicken, wenn die tatsächlichen Werbungskosten höher sind, als dieser Pauschalbetrag, oder verstehe ich das falsch?

Vielen Dank im Voraus!

...zur Frage

Kleinunternehmer Fragen zu Einnahmeüberschussrechnung?

Ich habe von Mai bis Juli als Reiseleiter gearbeitet und hierfür ein Gewerbe als Kleinunternehmer angemeldet. Nun habe ich das Gewerbe wieder abgemeldet und noch einige Fragen zur Steuererklärung:

  1. Muss ich mich in Deutschland aufhalten wenn ich die Erklärungen abgebe? Ist es wahrscheinlich, das die Finanzbeamten mich nach Abgabe der Erkärung noch persönlich sehen wollen? (Da ich mich nächstes Jahr im Ausland aufhalten werde)

  2. Ab welchem Datum und bis zu welchem Datum kann die Steuererklärung für dieses Jahr abgegeben werden?

  3. Nach dem ich einige Reisetouren begeleitet hatte, hielt ich mich für einen Monat in Deutschland auf und wartete auf neue Aufträge. In dieser Auftrag-freien Zeit war mein Gewerbe noch angemeldet. Kann ich die Kosten für Lebensmitteleinkäufe, Benzin usw.. die während dieser Zeit angefallen sind steuerlich auch geltend machen?

  4. Kann ich die Kosten für meine Zahnversicherung, Berufsunfähigkeitsversicherung, private Haftpflichtversicherung und Krankenversicherung in der Einnahmeüberschussrechnung als Ausgaben geltend machen?

  5. Das Job Center unterstützte mich finanziell während meiner Selbstständigkeit. Muss das erhaltene Unterstützungsgeld bei den Betriebseinnahmen in der Einnahmeüberschussrechnung aufgelistet werden?

  6. Wie erwähnt habe ich das Gewerbe beim Gewerbeamt abgemeldet. Muss ich das Finanzamt nun über die Abmeldung informieren?

  7. Ich habe nun eine formlose Einnahmeüberschussrechnung fürs Finanzamt erstellt. (Siehe Bild) Was haltet ihr davon? Kann ich noch was besser machen?

Dankeschön für eure Bemühungen

...zur Frage

Kleingewerbe und kein Einkommen?

Beispiel : ich habe ein Gewerbe angemeldet und habe im Monat Y nichts gemacht bzw nichts verdient. Was für kosten könnten für ein Kleinunternehmer zukommen ? Damit meine ich auch Versicherungskosten, krankenversicherung etc . Also alles .

...zur Frage

Stromnachzahlung-steuerlich absetzbar?

Hallo!

Ich hab jetzt eine Nachzahlung für Stromkosten für das Jahr 2009 bekommen. Kann ich diese Kosten steuerlich absetzten?

Vielen Dank für eure Hilfe!!!!!

...zur Frage

Versicherungskennzeichen gestolen: Bleibe ich an den Kosten für ein Neues hängen?

Diebstahl wurde bereits der Politei gemeldet, doch wie sieht es mit den Kosten aus?

Wer hat Erfahrung damit und wo machen die Versicherungen Abstriche um solche Kosten nicht zahlen zu müssen? (Es gibt ja unterschiedliche Versicherungsbeträge: je teurer desto besser ist man abgedeckt)

Kurz: muss bei einem einfachen Versicherungskennzeichen der diebstahl eines solchen schon mit abgedeckt sein, oder macht das jede Versicherung nach belieben?

(eventuelle Gesetzespflicht?)

...zur Frage

Rechnung Zahnreinigung doppelt einreichen ?

Sowohl meine Krankenkasse als auch meine Zahnzusatzversicherung erstattet kosten für eine professionelle Zahnreinigung. Darf ich die Rechnung bei beiden Versicherungen einreichen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?