Kleinunternehmer Fragen zu Einnahmeüberschussrechnung?

... komplette Frage anzeigen

3 Antworten

1. Nein. Hast Du denn eine deutsche Adresse?

2. frühestens (rein theoretisch) ab 02. 01. bis 30. 09.

3. Lebensmitteleinkäufe sind Kosten der Lebensführung und nciht abzugsfähig. Benzin? Hast Du ein Betriebsfahrzeug?

4. Nein, das sind Sonderausgaben, die gehören nicht in die Einnahmen- Ausgaben Überschussrechnung, sondern in die Einkommensteuererklärung.

5. Nein, ALG II, oder Einstiegsgeld sind weder Betriebseinnahmen, noch sonst steuerpflichtig.

6. Du bekommst automatisch einen Fragebogen zugeschickt.

7. Was ist denn bei Reiseleitung "Dienstkleidung" udn Lebensmittel. Ist das Verpfliegungsmehraufwand?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von medicus0108
04.08.2016, 13:10

3. Auch die Lebensmitteleinkäufe währrend meiner Touren sind nicht abzugsfähig? Die Verpflegungspauschalen für Dienstreisen im Inland
betragen pro Tag 24 Euro im Ausland gelten vom Zielland abhängige
Pauschalen. (Laut meiner Internetrecherche).

Gelten diese Regelungen für mich nicht?

(Ich arbeitete 3 Wochen am Stück als selbstständiger im Ausland sowie eine Woche als selbstständiger in Deutschland)

7. Dienstkleidung ist die Kleidung die ich benötigt habe um als Reiseleiter zu arbeiten. z.B Wanderschuhe für die Bergtouren, Anzug für den Empfang der Gäste am Flughafen usw... Ist das steuerlich abzugsfähig?



0

Wie kommst Du darauf, dass Du Lebensmitteleinkäufe geltend machen kannst?

Und zu den Versicherungen (Punkt 4): Du kannst in der Gewinnermittlung nur Betriebsausgaben geltend machen. Dazu gehören mit Sicherheit die von Dir aufgezählten Versicherungen nicht.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

zur 6: das macht das Gewerbeamt automatisch,

zur 7: aufschlüsseln und nach Netto, Brutto und Steuersatz angeben (kann aber von FA zu FA abweichen)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?