Kleinunternehmer: bin ich über den Grundfreibetrag (Gewinn = 9.800 Euro)?

2 Antworten

Hallo jaundneinable (schönes Wortspiel!), Nach Deinen Fragen gibst Du jährlich Geld für einen Unternehmensberater aus. Wie wäre es, wenn Du statt des Unternehmensberaters einen Steuerberater für Deine steuerlichen Fragen beauftragen würdest? Unternehmensberater allein ist nach meinen Informationen kein Lehrberuf und auch keine geschützte Berufsbezeichnung. Ein Steuerberater hat für diesen Beruf eine längere Praxiszeit ausgeübt und musste auch ein Prüfung ablegen, bei der die Durchfallquote derzeit je nach Bundesland bei um die 65 % liegt. Außerdem darf er den Titel nur führen, wenn er nachweislich eine Berufshaftpflichtversicherung (Betriebsausgabe!) abgeschlossen hat und auch regelmäßig bezahlt. Also mein Tip: Für richtige Antworten gehe zum Schmitt und nicht zum Schmittchen:-)

Du wirfst in einer Fragestellung unterschiedliche steuerrechtliche Kategorien durcheinander wie Kraut und Rüben. Vor allem solche, die überhaupt nichts miteinander zu tun haben. Deswegen erst mal ne Gegenfrage: Warum überlässt du es nicht einfach deinem Steuerberater, sich Gedanken darüber zu machen, statt dass du dir selbst welche machst?

Und jetzt die Antwort auf deine Fragen:

Die "Kleinunternehmer-Grenze" des Umsatzsteuer-Rechts ist überschritten, wenn der Umsatz im laufenden Jahr höher als 50.000 EUR und im vergangenen Jahr höher als 17.500 EUR ist (§ 19 Abs. 1 UStG). Eine 8.000 EUR-Grenze gab es in diesem Zusammenhang noch nie.

Mit deinen 8.000 EUR denkst du wahrscheinlich an den einkommensteuerlichen Grundfreibetrag, aber das ist eine ganz andere Steuerart und deswegen eine völlig andere Baustelle.

Wenn du schreibst, du habest Versicherungen "vom Gewinn" abgezogen, machst du wahrscheinlich gleich mehrere Fehler. Erstens kann man vom Gewinn nichts mehr abziehen, weil der Gewinn das ist, was "unterm Strich" als allerletztes rauskommt, sozusagen das endgültige, finale Ergebnis. Zweitens darf man private Versicherungen höchstens als Sonderausgaben berücksichtigen (aber nur bestimmte!), jedoch nicht als Betriebsausgaben. Als Betriebsausgabe abziehbar sind sie nur, wenn es sich um betriebliche Versicherungen handelt (§ 4 Abs. 4 EStG).

Wenn du selbst unter Berücksichtigung des Sonderausgabenabzugs auf ein zu versteuerndes Einkommen von 9.800 EUR kommst, wirst du Steuern zahlen müssen, und zwar - falls du alleinstehend und kinderlos bist - genau 280 EUR. Gegebenenfalls kommt noch die Kirchensteuer dazu.

Und ja, eine Einkommensteuererklärung müssest du dann auf jeden Fall abgeben (§ 25 Abs. 3 Satz 1 EStG; § 56 Satz 1 Nr. 2 Buchst. a EStDV).

Und von welcher Änderung sprichst du zuletzt, die du evtl. "mit angeben" müsstest?

Hey danke für deine ausführliche Antwort, aber bei ein paar Sachen hast du mich falsch verstanden.

1. "Warum überlässt du es nicht einfach deinem Steuerberater, sich Gedanken darüber zu machen, statt dass du dir selbst welche machst?"

-> Weil ich es auch selbst verstehen will ;)

1. "Wenn du schreibst, du habest Versicherungen "vom Gewinn" abgezogen, machst du wahrscheinlich gleich mehrere Fehler. "

-> nein, ich meinte, dass der Gewinn das Endergebnis ist, das was rauskam, NACHDEM ich vom Umsatz alle Ausgabe, wie Versicherungen, abgezogen habe.

1. "Zweitens darf man private Versicherungen höchstens als Sonderausgaben berücksichtigen (aber nur bestimmte!), jedoch nicht als Betriebsausgaben. Als Betriebsausgabe abziehbar sind sie nur, wenn es sich um betriebliche Versicherungen handelt (§ 4 Abs. 4 EStG)."

-> Natürlich muss ich meine Versicherungen (KSK, Versorgungswerk der Presse und Allianz) von meinen Ausgaben abziehen! Das sind doch Betriebsausgaben?! Hatte mir zumindest das Finanzamt sowie mein Unternehmensberater so gesagt.

Danke für deine Hilfe!

0
@jaundneinable

"-> Natürlich muss ich meine Versicherungen (KSK, Versorgungswerk der Presse und Allianz) von meinen Ausgaben abziehen! Das sind doch Betriebsausgaben?! Hatte mir zumindest das Finanzamt sowie mein Unternehmensberater so gesagt."

Nö, das sind keine Betriebsausgaben! Dass dir das ein Unternehmensberater erzählt, kann ich mir ja noch vorstellen, ein Sachbearbeiter des Finanzamtes aber eher nicht. Wenn, dann meinte der die betrieblichen Versicherungen (Betriebshaftpfl. etc.) aber nicht deine private Vorsorge.

0

Kleinunternehmer Regelung und die Umsatzsteuer??

Hallo ich würde mich gerne selbständig machen, habe dazu aber noch ein paar Fragen zur Umsatzsteuer und Kleinunternehmer Regelung.

Ich habe gelesen,das bei der Kleinunternehmer Regelung gild. Wenn ich unter 17.500 Euro im ersten Jahr verdiene, keine Umsatz und auch keine Gewerbesteuer zahlen muss. Wie sieht das im 2 Jahr aus ? Darf ich dann bis zu 50.000 verdienen ? Gild dann noch die Kleinunternehmer Regelung?

Falls ich im ersten Jahr über 17.500 Euro komme ,muss ich dann Nachzahlungen machen und im nächsten Jahr dann umsatzsteuervorauszahlungen tätigen sowie eine umsatzsteuervoranmeldung abschicken ?

wenn ja wann sind die Umsatsteuervoranmeldungen und die Umsatzsteuervorauszahlungen an das Finanzamt abzuschicken? gleich zu beginn des nächsten Jahres? bzw gibt mir das Finanzamt bescheid wann ich die Voranmeldungen und Vorauszahlungen einreichen muss

?

Richtet sich die Kleinunternehmer Regelung nach den Umsatz oder den Gewinn (also einnahmen-Ausgaben)?

Ganz liebe grüße

Vielen Dank im Vorraus!

...zur Frage

Kleinunternehmer Steuer absetzen?

Mal eine blöde Frage: Ich will ein Nebengewerbe anmelden als Kleinunternehmer und überlege mit der Steuer. Hier mal ein kleines Beispiel, ist das richtig so, oder habe ich einen Denkfehler? ;-) Einnahmen für Dienstleistungen 150 Euro, ich kann ja keine Steuer in Rechnung stellen, also Brutto = Netto. Nun habe ich Ausgaben von Büromaterial, Telefon etc. von 50 Euro Brutto, also 42,02 € Netto + 7,98 € Steuer. Würde ich nun vom Finanzamt diese 7,98 Euro Vorsteuer zurückerstattet bekommen? Klar das ich am Jahresende Einkommenssteuer auf einen möglichen Gewinn zahlen muss. Vielen Dank für hilfreiche Antworten ;-)

...zur Frage

Kleinunternehmer 14705 Euro oder 17500 Euro Obergrenze?

Hallo,

ich weiss das der Umsatz eines Kleinunternehmers nicht mehr als 17500 Euro betragen darf. Nun aber meine Frage sollte man sich an die 14705 halten (plus fiktiver Ust ergibt ca. 17500) oder richtet man sich wirklich nach den 17500 Euro. Keiner kann die Frage so richtig beantworten. Ich bin der Meinung das ein Kleinunternehmer nicht mehr als die 14705 umsatz machen darf.

...zur Frage

GBR und Sonderbetriebsausgaben. Wohin gehört der Gewinn des Beteiligten in die Anlage SE?

Hallo zusammen,

ich benötige mal kurz etwas Hilfe beim Ausfüllen der Anlage SE.

Meine Umsatzsteuer für meine GbR ist gemeldet und ich erstelle eine vereinfachte EÜR. Dazu lege ich die Anlage SE um Sonderbetriebsausgaben (z. B. DSL in Zeile 40) die ich als Beteiligter hatte gegen den Gewinn zu rechnen.

Jetzt komme ich aber ab Zeile 79 in der Anlage SE nicht mehr weiter ohne ein paar Fragezeichen.

In meiner Umsatzsteuer habe ich den kompletten Umsatz (Summe Y) gemeldet und in der vereinfachten EUR die Ausgaben entsprechend abgezogen, das ergibt den Gewinn (Summe X)

Wir sind zwei Beteiligte, jeder hat also ein halbes X in seiner Einkommensteuererklärung anzumelden, abzüglich der Sonderbetriebsausgaben die in Anlage SE gelistet werden.

Welche Zahl kommt nun aber in Zeile 79 der Anlage SE? Einfach ein halbes X hier eintragen und in Zeile 84 erscheint die Summe, die der Beteiligte jeweils in seiner Einkommensteuererklärung angeben muss? Zeile 85 bleibt leer?

Muss die Anlage SE elektonisch übermittelt werden oder reicht es auf Papier zusammen mit dem Anschreiben zur Umsatzsteuer?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?