Kleinunternehmer & Dienstleistungen in der EU

3 Antworten

Du musst in der Tat beim Bundestzentralamt für Steuern in Saarlouis die Ausstellung einer Umsatzsteuer-ID-Nr. beantragen (geht online). Die wird meistens sogar innerhalb von ein paar Tagen zugeschickt. Die Nummer muss dann natürlich auf der Rechnung stehen. Die Rechnung sieht ansonsten eigentlich genauso aus wie deine sonstige Rechnung und wird auch netto ausgestellt. Mehr dazu kannst du hier nachlesen: http://www.gruenderlexikon.de/magazin/empfaengerort-neuerungen-bei-der-umsatzsteuer

Die Nummer zu beantragen dauert übrigens kaum 5 Minuten von zuhause aus. Mehr Arbeit ist das nicht.

0
@gruenderlexikon

Muss man dann aber nicht monatlich die Umsatzsteuer voranmelden etc.?

0

Beim Finanzamt eine UST-Nummer für Auslandsgeschäfte beantragen! Die bekommt man auch als Kleinunternehmer, wenn man sie braucht!

Der Aufwand lohnt sich für mich einfach nicht. Ich will keine UST-Nummer :)

0

du unterliegst dem Deutschen Steuerrecht, und darfst keine Rechnungen mit MWST ausweisen, wenn die Einnahmen unter 17500 bleiben. Inland oder Ausland, egal.

Kleinunternehmen hat keine USt-Nr. Wenn ich Dienstleistungen für andere EU-Länder erbringe, was soll ich auf die Rechnung schreiben (im Sinne von USt)?

Hallo. Meine Kleinunternehmen hat keine Ust-Nr. Wenn ich Dienstleistungen für andere EU-Länder erbringe, was soll ich auf die Rechnung schreiben (im Sinne von Ust)? Brauche ich einer EU-VAT-ID-Nr oder nien?

...zur Frage

Kleinunternehmer,Kunde will kleinunternehmer-bescheinigung sehen...

Ein Kunde bekam von mir eine Rechnung. Da ich kleinunternehmer bin darf ich keine MwSt. ausweisen. Darauf hin will er nun meine Kleinunternehmer -Bescheinigung sehen.

Bei keinem anderen Kunden war das bisher so,was will er damit bezwecken?

Wo bekomme ich diese Bescheinigung? Oder ist die Gewerbeanmledung gemeint? Antworten wären supi:)

MfG Denise

...zur Frage

Kleinunternehmer mit USt.-Id. - Steuer auf Rechnung (Nebengewerbe)?

Hallo,

ich habe seit kurzem ein Nebengewerbe angemeldet und besitze auch eine USt.-Identifikationsnummer. Jetzt ist meine Frage, ob ich auf der Rechnung eine Steuer ausweisen muss, die einen sagen so, die anderen so.

BITTE um HILFE

...zur Frage

USt-IdNr Antrag

Hallo,

für die Beantragung einer Umsatzsteuer-ID (für Abrechnungen mit ausländischen Kunden benötigt) stellt sich für mich noch die Frage, Welche Rechtsform bin ich? Ich habe mich als Kleinunternehmer angemeldet, Bezeichnung des Betriebs: Marketing (Online).

Rechtsform:

  • Sonstiger Einzelgewerbetreibender?

  • Sonstige selbständig tätige Person?

  • Sonstige natürliche Person?

  • Etwas anderes?

Dank und Grüße!

ZL

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?