Kleinunternehmen. Splittung der € 17500.- möglich?

... komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Nein, dass ich nicht möglich, denn die 30,- Euro, die der Kunde Dir für das Schloss gibt, sind ja Einnahmen aus der Tätigkeit im Rahmen des Unternehmens.

Das wäre nur möglich, wenn der Kunde das Schloss selbst kauft und Du baust es ein. Sobald Du in den Baumarkt gehst und es zum Einbau beim Kunden kaufst ist es Wareneinkauf in Deinem Unternehmen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Helgolandhaus
11.04.2016, 17:29

Hmm, da würde ja jeder Kleinunternehmer eigendlich nichts verdienen. Um das auf die Spitze zu treiben als Beispiel: Ich montiere 10 Haustürvordächer. Kosten pro Vordach € 1200.-. Meine Lohnkosten € 100 .- pro Vordach. Zusammen € 13000.-. Somit wären meine € 17500.- schon fast ausgereizt. Verdient hätte ich dann gerade mal € 1000.- im Jahr.
Ich möchte eigendlich nicht in die Bilanzierungspflicht. Das habe ich 30 Jahre lang gemacht. Der Steuerberater hat sich eine goldene Nase verdient. Gibt es eine ander Möglichkeit?

0

wie leben sie von brutto 17500,- , nach GKV + pv , altersvorsorge , miete , autokosten , telefon , strom -gas-wasser , bleibt nicht viel .

wer u-st abführt , rechnet vorsteuer ab bei den gegenständen.

11.04.2016, 16:57

Ich möchte nur noch ein bisschen arbeiten, sonst ist mit langweilig. Ich habe ein eigenes Haus und eine hohe 6 stellige Summe an Barvermögen. Ich muss nicht arbeiten ich will noch ein bisschen was tun. Aber leider hat Deine Antwort nicht meine Frage beantwortet.

Grüße

0

Siehe zuerst dass Du auf 17500 kommst. Nein, die MWst muss man abführen. 

11.04.2016, 16:54

Lese doch erst mal meine Frage richtig. Und bis 17500.-unterliegst Du nicht der MwSt pflicht.

0

Was möchtest Du wissen?