(Kleinlich) wie kann man dieses Wort noch nennen?

3 Antworten

Die Bedeutung vieler Wörter ergibt sich erst aus dem Zusammenhang. Und: jeder Sprecher einer Sprache lernt Wörter in einem bestimmten Umfeld, manchmal ergibt sich schon regional oder in verschiedenen Zeiten (zur Zeit Goethes oder vor 100 Jahren wurden viele Worte ganz anders gebraucht) eine ganz andere Bandbreite. Auch in jeder Familie werden Begriffe unterschiedlich gebraucht und geprägt. Ein Synonymwörterbuch kann nur die semantischen Felder sammeln und auflisten. Wenn du das jetzt auf das Bedeutungsfeld 'dumm' einschränkst (immerhin nur eine Kategorie von insgesamt 15), bist du kleinlich.


Pingelig wäre noch ein synonym.

Kleinlich ist jemand, der immer alles nach einen bestimmten System machen muss und erst die Arbeit beendet wenn auch alles bis ins letzte Detail stimmt. 

Pedantisch, übergenau - so kann man es auch deuten.

Gibt es mehrere Bedeutungen für "assimiliert"?

Oder hat das Wort nur eine Bedeutung und wie könnte man das jemandem in einfachen Worten anhand eines einfachen Beispiels erklären ?

...zur Frage

Welche Bedeutung kann das Wort "begehren" haben?

Heißt das nur ähm sexuelle begierde oder was für bedeutungen hat es noch?

...zur Frage

Woher stammt das Wort "(jemanden) verpfeifen"

Im englischen gibt es den Whistleblower, den Flötenspieler. Irgendwie scheint es da ein Zusammenhang zu geben?

Im Wörterbuch der Grimms:

verpfeifen, verb. pfeifend verbringen, pfeifend vertreiben.
1) sinnliche bedeutung: die zeit verpfeifen, pfeifend verbringen, die grillen verpfeifen, die störungen des humors durch pfeifen wegbringen;

Bedeutungen /Synonyme sind:

petzen [ugs.]; verraten; verleumden; diffamieren; verpetzen [ugs.]; denunzieren; verpfeifen [ugs.]; vernadern (österr.) [ugs.]; anschwärzen [ugs.]

Aber woher kommt "verpfeifen"? Was ist die etymologische Bedeutung?

...zur Frage

Kann man das Wort "sympathisch" für Lehrern benutzen?

Ich weiß dass mit "sympathisch" etwas Positives gemeint ist, aber in welchen Fällen kann man sympathisch benutzen? Kann man z.B. sagen: "Ich finde meinen Lehrer sympathisch"? Was hat sympathisch jetzt in diesem Zusammenhang für eine Bedeutung? Heißt das, dass der ich den Lehrer nett finde oder hat es auch andere Bedeutungen?

...zur Frage

Was bedeutet Wirt bei Biologie?

Irgend wie versteh ich das wort wirt nicht ganz obwohl ich es schon gegooglet habe freu mich auf eine erklärung

...zur Frage

Was bedeutet "halt" in einem Satz?

Hallo Leute, als ein Ausländischer Student höre ich meistens das Wort "halt" in einem Satz in meiner Umgebung. Obwohl ich das Wort kenne, verstehe ich leider nicht, warum dieses Wort so oft zu verwenden ist. Was bedeutet genauer dieses Wort? Es ist mit der Bedeutung zu "halten" oder? Gruß Basay

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?