Kleinkind möchte keine Windel mehr....

15 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Angsthase016,

Im Gegensatz zu manch anderem kann ich deine Bedenken durchaus verstehen. Durch diese Phase müssen alle Eltern durch, was unter Umständen mehr Wäsche bedeuten kann. An deiner Stelle würde ich deine Tochter zunächst mal ohne Pampers am Tag lassen. Sollte deine Tochter noch nicht so weit sein, wird sie es von selber merken und auf dich zurück kommen. Es gilt also die Windeln noch nicht ganz zu entsorgen und abzuwarten.

Ein Tipp noch von meiner Seite, falls deine Tochter eine Lieblingshose hat, die sie gerne anhat zieh sie ihr so oft wie möglich an. Der Hintergrund dabei es könnte ein Anreiz sein NICHT in die Hose zu machen. So war es bei mir in meiner Kindheit.

LG Empi21

Danke für den Stern!

wie gesagt das mit der Lieblingshose hat bei mir gut funktioniert. Ich habe habe die Hose als Erinerung von damals bis heute aufgehoben. Natürlich viel zu klein heute aber die Erinerung zählt =)

0

Genauso würde ich es auch handhaben! Unser Sohn (2) geht seit Dezember fürs große Geschäft auf die Toilette (mit Treppenaufsatz), nur die Blase wird - noch - ignoriert. ;) Aber wir haben Unterhosen im Schrank, da er manchmal auch keine Windel tragen mag. Dann bekommt er einen Schlüpfer an und wenn's doch daneben geht, dann wandert eben alles in die Wäsche.

0
@Angel85

Ich kann es natürlich nicht versprechen, da auch jedes Kind anders ist aber bei mir hat der Trick mit der Lieblingshose in meiner Kindheit gut funktioniert. Ich habe nie besonders auf meine Blase geachtet, nur als ich meine Lieblingshose angezogen bekam hat es wie durch ein Wunder funktioniert. Die Hose habe als Erinerung bis heute aufgehoben. Ich glaube die Hose hatte damals Gr. 98 oder so.

Eine Zeit lang kann man sowohl normale Unterhosen wie auch Windeln im Schrank haben. Bei Bedarf kann man eine Windel um machen oder anders rum.

Aus Erfahrung kann ich auch sagen Frauen haben meistens eine große Handtasche dabei und da kann man auch super 2-3 Windeln verstecken und man braucht außer Haus keinen extra Rucksack mehr.

0

Du kannst versuchen sie ohne Windel herum laufen zu lassen. Mache es gleich im Garten. Sage ihr sie soll immer wenn sie muss, zu dir kommen. Auch wenn sie noch nicht sprechen kann erkläre es ihr mit zusätzlichen Zeichen.

Wenn das Kind keine Windel mehr will un das Töpfchen gehen gut klappt würde ich sie auch nicht dazu zwingen, zumindest tagsüber und solange ihr zuhause seid und du in der Nähe bist, freue dich doch darüber, dass sie schon so früh "sauber" ist....

Schwimm-Windeln und Schwimm-Höschen

Für Babys und Kleinkinder gibt es Schwimm-Windeln (Bild 1) und Schwimm-Höschen (oder auch Aqua-Windel - Bild 2). Je nach Alter und Kilo-Anzahl braucht das Kind dann 1 Nummer größer. Jetzt zu meiner Frage: Kann das Baby ein Schwimm-Höschen tragen, wie ein Erwachsener eine Badehose, oder sollte man darunter eine Schwimm-Windel anziehen? Oder kann man dem Kind vielleicht sogar eine normale Windel darunter anziehen? ... Dass man das Kind auch nur mit Schwimm-Windel schwimmen lassen kann, ist mir Bewusst ... Die Schwimm-Windeln sind aber aus - und wir haben Sonntag - und ich habe nur normale Windeln und eben ein Schwimm-Höschen.

...zur Frage

Sauberkeitserziehung - wann anfangen?

Hallo unsere Tochter ist jetzt bald 14 Monate alt und bisher macht sie "nur" ihr großes Geschäft auf dem Töpfchen. Wirklich trainiert haben wir das nicht - sie hat als Baby immer solange gejammert, bis ihr jemand die Windel abgenommen hat und sie dann auf dem Wickeltisch (mit Windel als Unterlage) kackern konnte. Im Alter von 6 Monaten haben wir sie dann (sie konnte mit 4 Monaten schon krabbeln und aufrecht sitzen) aufs Töpfchen gesetzt sobald sie signalisiert hat, dass sie mal muss.

Jetzt stellen wir uns die Frage wie und wann wir ihr das Pinkeln auf dem Töpfchen beibringen sollen? Ist das jetzt noch zu früh? Sie ist ja immerhin schon "halb" daran gewöhnt. Bringt es was das Kind alle 2h aufs Klo zu setzen? Hat da jemand Erfahrung?

...zur Frage

Gibt es Folgen wen man zu früh aufs Töpfchen kommt?!

Hallo,

Ich habe mal eine frage, ich habe eben durch Zufall bei einer Freundin gehört das Kinder die aufs Töpfchen gehen sollen, das erst richtig merken wen sie so um die 2 Jahre alt sind, also das sie dann erst merken wen sie müssen. Nun, ich war sagte mir meine Mutter schon mit 1 Jahr aufm Töpfchen und das hat von Anfang an geklappt, mein Bruder ist 1 Jahr älter als ich und wir haben damals zur gleichen zeit das mit dem Töpfchen hinbekommen, er war da 2 und ich 1 Jahr/e.

Nun die frage: Kann die Person Schäden davon kriegen? Ich merke bei mir nichts von Schäden.

Und dann die 2 frage: Ist 1 Jahr alt zu früh, also gibt es Personen die sich dann zu windeln oder so hingezogen fühlen, vielleicht hat von euch jemand damit Erfahrung.

Das sind dann nun die Fragen^^.

Danke.

...zur Frage

Windel während dem Abitur tragen?

Hallo ich schreibe demnächst mein abitur und auch ander klassenarbeiten die bereits 6 Stunden gehen. Da ich eh schon so relativ oft aufs klo muss hab ich mir überlegt windeln für kaufen. Was meint ihr dazu. Bin au noch relativ klein denk die pampers größe 5 müssten passen. Habt ihr sonst noch Vorschläge?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?