Kleinkind mit Wiederholungsdrang

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

...meist find´ich es etwas bedenklich, wenn die Begrifflichkeit "Autismus" (oft auch nur allzu leichtfertig) ins Spiel gebracht wird.

Aber hier gibt es nun doch schon Auffälligkeiten, die in diese Richtung (bzw. auf ein "autistisches Spektrum" im weitesten Sinne) hinweisen könnten.

Ob (und in welchem Maße) an so einer Vermutung etwas dran sein könnte - das lässt sich gewiss nicht über eine einzige Untersuchung (und dann: mit Sicherheit) sagen; dazu gehört immer eine Menge mehr an "Parametern".

Aber ungeachtet dessen, was am Ende von derlei "Beobachtungen" steht, wird man dann gezielter sagen können, ob und wie man dem Kleinen am besten "begegnet" (über Therapien, Fördermaßnahmen, was immer...).

Schaut hier doch vorab mal rein, vielleicht. Da steht sehr viel Wesentliches:

http://www.melodycenter.ch/german/links/autismus/eava/

Hi, Mein Erstgeborener zeigte im Kleinkindalter auch mal fuer mich seltsame Eigenarten. Z.B. liebte er es, seine Matchbox-Autos immer in Reih und Glied aufzustellen. Dann wurden sie nach Farben sortiert, war regelrechtauf Autos fixiert. Das ging sogar so weit, das er Autos von Papa, Mama, Verwandte, Freunde, Bekannte am Geraeusch erkannte, die Automarke nannte. Er sagte immer "da kommt ...." er lag ständig richtig!!! Er "brabbelte" sehr frueh stundenlang vor sich hin und amuesierte sich köstlich darüber. Irgendwelche Silbenkreationen waren das... Der Klang, die Toene gefielen ihm einfach...ich denke, die Kids probieren sich aus, das Gehirn lernt. Und ganz plötzlich sprechen sie...wir fanden es alle sehr schade, das er vom Zeitpunkt der Einschulung an, die Sache mit der Auto-Erkennung ganz ploetzich aufgegeben hatte...natuerlich hatten wir uns damals auch Sorgen gemacht u. die Entwicklung beobachtet. Es hätten ja auch Vorboten fuer eine Art von Authismus sein koennen. Dann hörte ich von unserem Kinderarzt, das Kleinkinder öfters derartige Zuege tragen wuerden, dann aber plötzlich verschwinden. Es hat mit der Hirnentwicklung zu tun....ich rate dir, das Kind zu beobachten und zum Kinderarzt zu gehen. Ich wuensche dir und der kleinen Maus viel Glueck Gruß Wamba

Autismus ist auch das, was uns als erstes einfällt, dagegen spricht aber, dass er mit anderen Kindern gut klar kommt und auch zusammenspielt.

Was noch auffällig war, dass er sehr lange kein assoziatives Denken hatte (oder wie das heißt) das heißt, er konnte sehr lange nicht verstehen, dass eine Kuh auf dem Foto und eine gezeichnete Kuh und eine Plüschkuh -dasselbe Tier ist.

Der Kinderarzt war leider nicht sehr hilfreich, murmelte nur was von "Kinder sind verschieden" und da kriegt man das Gefühl er ist nicht wirklich interessiert.

Schade, dass der Kinderarzt Euch dieses Gefuehl gibt. Aber es gibt ja noch andere. Ich wurde den Arzt wechseln...das mit der Stoff-Kuh, liegt evtl. daran, das die Maus sich sehr genau Form u. Farbe von Kuehen ansieht. Wie reagiert das Kind bei lebendigen Kuehen? Reagiert es bei Familienfotos auch so?

0
@Wamba

Kuh war nur ein Beispiel. Es war mit allen Gegenständen und Tieren so.... Live war was anderes als Foto und Foto was anderes als Zeichnung, verschiedene Arten von Zeichnungen -auch verschiedene Sachen. Arztwechsel steht auf jeden Fall bevor...

0
@AnnaFelix76

Bei Fotos hat er auch spät angefangen sich und die Familie zu erkennen. Er freut sich nicht darüber, wenn er sie sieht, benennt aber alle richtig.

Sein Spiegelbild kann und konnte er nie leiden. Wenn man ihn darauf aufmerksam macht, schreit er und schlägt darauf ein. Selber geht er nie zum Spiegel um sich anzuschauen. Das einzige, wo er kurz reinschauen kann, ist wenn er sich angezogen hat (er entscheidet jetzt schon, was er anziehen möchte) Dann kann er manchmal kurz kontrolieren, ob es richtig ist, was er anhat.... Das wars aber schon....

0
@AnnaFelix76

Das mit dem Arztwechsel ist eine gute Entscheidung, die Aufgabe eines KA ist nämlich nicht nur die Gesundheit der Kinder, sondern auch, die Sorgen der Eltern ernst zu nehmen und darauf einzugehen.

0

Danke dir, fuer die positive Bewertung. Gruß Wamba

0

Was möchtest Du wissen?