Ist ein Kleinkalibergeschoss auch für Erwachsene tödlich?

15 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich vermute, dass du mit Kleinkaliber das Kaliber 22 lfb (5,6 mm) meinst. Es handelt sich dabei um eine Randfeuerpatrone mit einer Geschossenergie von mindestens 40 Joule, sie kann auch über 200 Joule betragen. Ein Geschoss mit dieser Geschossenergie kann schwere Verletzungen hervorrufen und durchaus tödlich sein. 

Schusswaffe mit diesem Kaliber waren in den 60er Jahren in Deutschland noch frei verkäuflich. 

Mir ist aber auch ein Fall bekannt, bei dem mit einem frei verkäuflichen Weitschussluftgewehr ( 4,5mm, 7,5 Joule) ein Mensch getötet wurde. 

Im Übrigen: viele Militärmunitionen haben mittlerweile Kleinkaliber. Sie sind durch ihre Brisanz sogar bei kleinen Verletzungen tödlich.

Zwischen der Energie einer .22lfb und einer .223 Remington liegt aber ein deutlicher Unterschied...

0
@clemensw

Wie du sicherlich festgestellt hast, beziehe ich mich in meinem Beitrag auf das üblicherweise als Kleinkaliber bezeichnete 22 lfb, das als Sportmunition sehr verbreitet ist. Es gibt auch Jagd- oder Militärmunition, die ein kleines Kaliber haben, dennoch -zumindest nicht in  D - als Kleinkaliber bezeichnet wird. Darunter fällt auch das 223 Remington (5,56 mm)

0

Brisanz = Rasanz? ;-)

Das mit der immer kleiner werdenden Kalibern war ein Trend aus den 1960ern bis heute, der nun aber als oft ungünstig erkannt wurde.

Durch die hohe Geschwindigkeit von kleinen Geschossen ist die Verletzung größer (unter 100 m) (temporärer Geschosskanal), auf weiteren Entfernungen, ab 500 m ist die Mannstoppwirkung aber viel geringer. Auch ist die Barrikade brechende Wirkung deutlich schlechter.

Und dieser Unterschied ist in den letzten Jahren auch weniger geworden. Auch größere Geschosse erreichen durch moderne Treibmittel höhere Geschwindigkeiten.

Das mit dem "bei kleinen Verletzungen tödlich" ist eine urban legend aus der Bundeswehr und stimmt so eindeutig nicht.

2

Kann tödlich sein, muss es aber nicht. Irgendjemand hat mal gesagt das schon einige Menschen an Kleinkaliberschusswunden gestorben sind, aber mindestens genau so viele oder sogar mehr haben Schusswunden von Großkalibern überlebt. Ist also immer Relativ wo dich das Geschoss trifft.

Einen Schuss in die Gliedmaßen wirst du zu 98% Überleben, wenn es sofort zu einer Ärztlichen Versorgung kommt.

Sogar einen Kopfschuss kann man überleben, gibt ja Bereiche im Gehirn die nicht wirklich wichtig sind, ist aber mal das Kleinhirn beschädigt ist es aus und vorbei.

Du meinst wohl den Hirnstamm, das Kleinhirn ist nicht ganz so wichtig, ist nur zur Koordination des Gleichgewichts da

1
@TheTrollman

Kann sein, kenn mich mit der Anatomie vom Gehirn nicht so gut aus, ich hab mich nur auf die Wachausbildung beim Heer bezogen da wurde gesagt die größte Stoppwirkung erzielt man bei einem Treffer im Kleinhirn. Aber vielleicht haben sie eh denn Hirnstamm gemeint? Der sitzt ja vor dem Kleinhirn?

0

Aus einem Gewehr verschossen kann ein KK Geschoss noch auf 900 Meter Entfernung tödlich sein. Der Gefahrenbereich beträgt 1500 Meter.