Kleinhund hat Zahnschmerzen

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Schnellstmöglich anderen TA aufsuchen nur das beste für das Tier =)

Ich weiß man kann Katzen nicht mit Hunde vergleichen aber unserer Katze musste auch schon ein Zahn rausgenommen werden. Mit 16 Jahren.

Aber aufjedenfall eine 2. oder sogar 3. Meinung anderer Tierärtze einholen

Ob man die Schmerzen lindern kann weiß ich nicht aber am besten dieses auch beim TA nachfragen

Ja,was die Zähne angeht hatte ich noch nie soviel Erfahrung,da es bis jetzt noch bei keinem meiner Hunde so "extrem" war,dass sogar Zähne gezogen werden musste-auf jeden Fall nicht in dem Alter.

0

Viele Kleinhunde wie Chihuahua, Yorkshire, Mops etc sowie die Mixe daraus leiden an Zahnkrankheiten. Bedingt durch genetische Einflüsse sowie Wachstumsstörungen des Kieferknochens kann sich kein gesundes Gebiss entwickeln. Daher auch die Aussage Deiner TÄ "das sei normal" beim Blick auf Deinen Hund... Die Tierärztin weiss, dass sie Deinen Hund für eingehende Untersuchungen in Narkose legen muss. Doch das Narkoserisiko ist bei einer so kleinen Menge Hund enorm gross! da auch wieder hier die genetische Disposition zu allerlei Herzanomalien steht! Dies wird sie Dir vermutlich auch mitgeteilt haben. Das Risiko an der Untersuchung sowie Behandlung per Narkose zu sterben ist einfach zu groß!! So muss man die schlechten Zähne in kauf nehmen, bis man einen Tierarzt gefunden hat, der das Risiko, das das Tier unter der Behandlung stirbt eingeht. Es hat nicht immer Vorteile sich für ExtremHunde (egal ob Zwerge oder Riesen) zu entscheiden, manchmal muss man dann eben mit den negativen Gegebenheiten leben... Sollten es wirklich Zahnschmerzen sein, wie Du schreibst, nützen Schmerzmittel eh wenig. Die Ursache muss beseitigt werden. Such Dir eine größere Tierklinik, die sind anders ausgerüstet als eine "normale" Praxis! Alles Gute!

Such dir einen anderen TA. Schlechte Zähne ziehen alle möglichen Krankheiten nach sich. Er kann sogar Herzkrank werden. Such dir wenn möglich eine Tierklinik. Die sind meist für Problemfälle besser ausgestattet.