Kleingewinn bei Hartz IV?

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Hast du für diese Gewinne nachweislich auch finanzielle Ausgaben ?

Wenn du im Monat des Zuflusses auf deinem Konto kein weiteres Einkommen aufs Konto bekommst,dann hast du auf sogenanntes sonstiges Einkommen ab dem 18 Lebensjahr min.die 30 € Versicherungspauschale,die müsste dann auf jeden Fall abgezogen werden.

Würdest du auch ein KFZ - haben müsstest du auch in diesem Monat des Zuflusses noch den auf den Monat entfallenen Beitrag für die KFZ - Haftpflicht absetzen können.

Verkaufst du deine privaten Sachen im Internet und das nur gelegentlich,machst beim Verkauf der Sachen keinen Gewinn,dann dürfte es nicht als Einkommen auf deinen Leistungsanspruch angerechnet werden,dann handelt es sich um eine Vermögensumwandlung.

Das gilt aber nur solange du Leistungen nach dem SGB - ll vom Jobcenter bekommst,dann bei SGB - Xll vom Sozialamt sieht es anders aus.

Danke dir für deinen Stern !

0

Auch ein Paypal-Konto musst du bei der Antragsstellung angeben. 

Eine Falschaussage im Antrag wird direkt als Versuch des Leistungsbetruges angesehen.

.....gewinne auch ab und zu kleinere Beträge.....

Und wievel verlierst Du übers Jahr?

Besten Dank für diesen überaus hilfreichen Beitrag. Um Deine Neugier zu befriedigen: Ich verliere natürlich nichts, da ich nichts einzahle.Bei royalgames hat man ein tägliches Freispiel. Diese Gewinne setze ich ab und zu ein. Ich bin zwar schwer krank, aber nicht im Hirn.

2

jede einnahme ist anzugeben.

wenn du gebr. kleidung verkaufst, was den rahmen des privatverkaufs übersteigt, ist das als gewerblich anzusehen und anzeigepflichtig,.


dabei hast du aber einen freibetrag.


Vielen Dank für die rasche Antwort. Habe ich Dich richtig verstanden, Privatverkauf wäre dann ab und zu einen Pullover, etc. was man halt nicht mehr braucht? Verzeih, falls die Frage vielleicht dumm erscheint; ich  habe das bisher noch nie gemacht und auf mich kommt gerade sehr viel Neues zu.

0
@FusiSorglos

nein frag ruhig. es gibt keine dummen fragen ,. gelegentlich 1 pullover ist ok. gewerblich wird es dann wenn eine gewinnabsicht dahinter steckt.. da wäre dann beim a.amt dann auch die anlage eks auszufüllen, also die ertragsvorschau, und die nachschau und endabrechnung,. alles ist ganz klar geregelt.

0

Was möchtest Du wissen?