Kleingewerbe,Nähen

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Alles was Du brauchst, ist eine Gewerbeanmeldung, die Du bei Deiner Gemeindeverwaltung/Ortsamt abgibst. Die Gebühr beträgt um die 30-40 €.

Nach einiger Zeit bekommst du dann einen Fragebogen vom Fianzamt zur Betriebseröffnung sowie eine Mitteilung von der Industrie- und Handelskammer über die Pflichtmitgliedschaft in der IHK.

6

Kostet diese Pflichtmitgliedschaft auch etwas? Was Ist mit der Handwerkskammer?

0
35
@Biggibuggi

Bis zu eine bestimmten Gewinnhöhe aus dem Gewerbebetrieb kostet's nichts. Die Übersicht über die Mitgliedsbeiträge findest Du auf der Internetseite Deiner zuständigen IHK.

In die Handwerkskammer kommst Du nur, wenn Du einen Handwerksbetrieb aufmachst, d.h. Du bist Meisterin (z.B. Schneidermeisterin) oder beschäftigst einen Meister.

0

Für ein Kleingewerbe brauchst Du eine Steuernummer, die Du beim Finanzamt bekommst.

Denke auch dran, dass Du den Gewinn auch bei HartzIV angeben musst, denn Ihr seid ja wohl eine Bedarfsgemeinschaft.

Darf man einen Firmensitz bei einem Kleingewerbe im ausland angeben das Geschäft aber aus Deutschland betreiben?

Hallo darf ich den Firmensitz bei einem Kleingewerbe in einer Wohnung ausland angeben aber das geschäft aus deutschland betreiben ?

...zur Frage

Kleidung schneidern lassen?

Ich habe ein Cosplay Outfit entdeckt was ich gerne habe möchte ( siehe Profilbild). Das Problem, ich finde dieses Outfit nicht zu kaufen und es selbst zu nähen bin ich zu hohl. Wo kann man sich sowas anfertigen lassen und wie viel würde mich es ungefähr kosten ?

...zur Frage

Vorsteuer zwischen Unternehmen und Kleingewerbe?

Angenommen, ich kaufe als herkömmliches Unternehmen mit Ausweisung der Umsatzsteuer ein Produkt oder eine Dienstleistung bei einem Kleingewerbe ohne UST ein. Kann ich in irgendeiner Fom die Vorsteuer, die das Kleingewerbe auf Rechnungen ja nicht ausweisen darf, gültig machen bzw. ansetzen?

...zur Frage

ich wollte fragen wie das ist wenn ich Genähte dinge oder kleidung auf dem flohmarkt oder im internet (Facebook) oder auch privat verkaufen möchte??

...zur Frage

Kann man eine Kleingewerbe anmelden, obwohl ein Offenbarungseid abgelegt wurde.

Kleingewerbe: Kann man das neu anmelden , wenn man bereits einen OE abgelegt hat?

oder: muss man das Kleingewerbe ( Handel im ebay), abmelden nach erfolgtem OE?

...zur Frage

Darf ich ein Kleingewerbe trotz Grundsicherung für Erwerbsunfähihe anmelden?

Hallo, ich bekomme eine Grundsicherung für erwerbsunfähige ich möchte da ich zuhause Künstlerich tätig sein möchte sprich malen Schmuck aus Kokosnuss herstellen und einiges mehr ein Kleingewerbe anmelden da ich auch schon einige anfragen bekommen ob ich für bekannte schmuck anfertigen könnte.

Nun die Frage darf ich ohne weiteres ein Kleingewerbe trotz der Grundsicherung für Erwerbsunfähige anmelden?

Und darf mir eine Bekannte bei einigen Sachen helfen die ich auf Grund einer Behinderung nicht selber machen kann? Sie bezieht Harz 4.

MfG AS

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?