kleingewerbe, vollmacht

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Es gibt kein Kleingewerbe ! Es gibt nur eine Kleinunternehmerregelung und das ist eine Steuererleichterung und keine Rechtsform !!

Wenn du als Einzelunternehmer ein Gewerbe anmeldest, dann bist du die Firma. Es gibt keinen Unterschied zwischen dir und dem Betrieb. Somit gibt es auch keinen Gesellschafter oder Geschäftsführer. Du haftest für alles unbegrenzt. Wenn du einem Angestellten eine Vollmacht gibst, dann hat er eben so viel Befugnisse wie da drinne stehen. Haften muss er Dritten gegenüber aber nicht, weil er ja nur Angestellter und nicht der Gewerbetreibende ist.

Wenn zwei Personen gleichberechtigt ein Gewerbe betreiben wollen, sollten sie eine GbR gründen. In dieser Personengesellschaft haften nach außen alle voll, im Innenverhältnis kann man aber Befugnisse, Gewinnanteile etc. festlegen. Bei einer GbR müssen beide Gesellschafter das Gewerbe anmelden. Es wird dann nur in Feld 1 der Anmeldung notiert, dass man es mit XY in GbR betreibt. Gewerbetätigkeit und Betriebssitz müssen natürlich identisch sein.

Bei einem Einzelunternehmen haftet der Inhaber persönlich für alle geschäftlichen Aktivitäten - auch für die seiner Mitarbeiter.

Also ich habe auch ein gewerbe angemeldet.....wollte das eigentlich mit meiner mama machen.....hätten uns dann als partner eintragen lassen müssen... das wollte ich aber nicht...jetzt ist sie als angestellte eingetragen ^^

Was bedeutet das genau, als Patner eintragen? Wie sieht es da mit der Vollmacht bzw Haftung aus? Gibt es keine andere Möglichkeit, dass beide gleich viel Mitspracherecht haben?

0
@drummer94

Naja als patner hat sie die selben rchte und pflichen wie ich auch...soweit ich weiß kann man auch eine vollmacht erteilen so das der andere z.b einkäufe für die firma tätigen kann,zugriff aus geschäfskonto hat und eigentlich die selben rechte hat wie du(nur nicht die selben pflichten)

0
@geisha1492

Das heißt, wenn ich (18J) mein Kleingewerbe anmelde, bin ich ja Inhaber des Gewerbes. Wenn ich nun den anderen als Geschäftsführer einstelle und ihm die Vollmacht erteile, haben wir beide die gleichen Rechte?

0
@drummer94

Ich glaube ja.....bin mir aber nicht sicher würde an deiner stelle nochmal beim gewerbeamt nachfragen....

0
@drummer94

Die gleichen Rechte kannst du dem Angestellten geben, aber nicht die gleichen Pflichten. Für alle Schulden und unerlaubten Handlungen haftest du allein.

0

Was möchtest Du wissen?