Kleingewerbe mit zwei Geschäftsführer

4 Antworten

Bei einer GbR wäre die persönliche Haftung gegeben.

Als einzige Form wäre die UG zu empfehlen. Die entsprechend der Umsätze dann später durch verpflichtende Rücklagen zu einer GmbH gewandelt wird.

Diese Rechtsform entspricht am ehesten der Kleinunternehmerregelung ohne einer persönlichen Haftung.

Wobei ich vermute, dass die im Beispiel angeführte Cocktailbar bei ernsthaften Betrieb den Umsatz sprengen müsste um nach der Kleinunternehmerregelung Ust.-befreit zu sein. Hier dürfte auch das Finanzamt nicht mitspielen.

Was du dir vorstellst gibt es nicht, denn eine Haftung des Privatvermögens kannst du nur ausschließen, wenn eine jurustische Person gegründet wird (zB UG, GmbH, AG etc.). Sonst - such bei einer GbR - haften beide mit ihrem gesamten Vermögen !

Es wäre wohl das Sinnvollste, wenn ihr beide eine UG (haftungsbeschränkt) gründet. Das ist eine GmbH mit geringerem Eigenkapital. Ihr braucht also keine Tausende von Euros, sondern nur ein paar Hunderter für den Notar und die Eintragung ins Handelsregister.

Und dann? Wovon lebt ihr denn, wenn ihr die Voraussetzung für die Kleinunternehmerregelung erfüllt? Umsatz < 17.5 T€ abzgl. Einkauf, Betriebsausgaben (Miete, Telefon etc.)

Buchhaltung und Steuern selber machen?

Hallo Community,

wollte nachfragen ob es möglich ist zu Beginn die Buchhaltung und Steuern selber zu übernehmen als Laie. Kann man sich das irgendwo aneignen ? Besonders zu Beginn wird denke ich wenig Arbeit anfallen und zudem könnte man ein wenig Geld sparen.

Am besten bezogen auf eine UG.

...zur Frage

Mehrere Firmen führen welche Unternehmensform

Hallo,

ich werde zum 01.01.2015 die Gastsätte und das Hotel meiner Mutter übernhemen. Ich habe bereits ein Einzelunternehmen, mit einem Angestellten und arbeite nebenbei noch fest .

Das angestelltenverhältnis will ich aufgeben, wie kann ich beide Firmen in eine eingliedern? Ich Dachte an eine UG, ich habe keinen Partner mit dem ich eine GBR gründen könnte. Bei einer UG könnte ich mich schließlich selbst fest anstellen wegen Krankenversicherung etc. Ist das möglich das dann beides unter einem Dach zu führen, oder was würdet Ihr mir raten?

Liebe Grüße

...zur Frage

Was ist eine KG (rechtsform)?

Hallo, ich muss eine Präsentation halten und bin so gut wie fertig, jedoch fehlt mir die Erklärung der rechtsform, welches das Unternehmen hat, und zwar die KG. Im Internet finde ich leider keine sehr gute Definition, de mir das am besten erklärt, ich hoffe einer von euch kann mir das so erklären das ich das verstehe und meinen Zuschauern auch am besten veranschaulichen kann . Danke im voraus!

...zur Frage

Welche Rechtsform bei Unternehmensgründung?

Hi, ich und ein Freund erledigen mediale und gestalterische Aufträge und möchten nun ein Gewerbe anmelden um z. B. Rechnungen für Firmenkunden schreiben zu können. Welche Rechtsform wäre dafür die beste? Ich hätte bis jetzt an eine GBR gedacht... Wichtig sind uns das man kein Startkapital braucht, man unter dem Firmennamen agieren kann und das sich der Buchhaltungsaufwand möglichst gering hält. Danke schonmal!

...zur Frage

Gewerbeanmeldung ohne Einnahmen - Steuern

Hallo,

einige Kommilitonen und ich wollen ein Game Development Studio gründen und dafür dann natürlich ein Gewerbe anmelden. Allerdings fangen wir gerade erst mit der Arbeit an und sind wahrscheinclih erst in frühestens einem Jahr fertig.

Ist es möglich das Gewerbe trotzdem jetzt schon anzumelden, um den Namen und das Logo zu schützen? Wir wollen nämlich jetzt schon eine Website online stellen und bald die ersten Teaser-Trailer veröffentlichen, in denen unser Logo dann natürlich zu sehen ist.

Wie sieht es mit Steuern oder anderen rechtl. Sachen aus? Kommen (außer der Gewerbeanmeldung) noch andere Kosten auf uns zu, auch wenn wir im ersten Jahr noch überhaupt keine Einnahmen haben?

Und dann vielleicht noch eine Frage: welche Rechtsform wäre für uns am besten? Für eine GmbH braucht man ja soweit ich weiß 25000€ Startkapital, oder? Wäre eine "Limited" Rechtsform besser? Oder GbR? Oder noch was anderes?

Vielen Dank schonmal ;)

...zur Frage

Kleingewerbe zu zweit anmelden?

Hallo ,

Ein Freund und icj wollen ein kleingewerbe anmelden ? Welche Möglichkeiten gibt es hier für ? Nur gbr oder ug? Wenn ja welche Vorteile bittet eine gbr bzw. ug?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?