Kleingewerbe Lohnsteuer?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kleingewerbe und Lohnsteuer passen nicht zusammen, da Bezeichnung für 2 verschiedene Einkunftsarten ;)

Ich schätze mal, du möchtest neben einer nichtselbstständigen Tätigkeit (also Angestelltenverhältnis) ein Kleingewerbe gründen. Geht man von einem monatlichen Umsatz von 450,00 € aus, so liegen die Einnahmen bei 5.400,00 € pro Jahr (Januar bis Dezember).

Wie hoch das verfügbare Nettoeinkommen ist, kann dir hier niemand sagen... es ist davon abhängig, wie hoch deine Ausgaben im betreffenden Jahr sind und wie hoch dein persönlicher Steuersatz ist.

Angenommen deine steuerrechtlichen Ausgaben betragen 1.000,00 €... die Einkünfte aus Gewerbebetrieb betragen demnach 4.400,00 €. Des weiteren gehe ich davon aus, das dein persönlicher Steuersatz bei 25 % liegt... demnach entfallen 1.100,00 € Steuern bei dieser Einkunftsart. Folglich liegt dein ca. Nettoeinkommen aus dem Kleingewerbe bei 3.300,00 € (davon ausgehend, das keine Wirtschaftsgüter angeschafft wurden, die über mehrere Jahre abgeschrieben werden müssen).

Wenn du die Unterschiede zwischen Umsatz, Gewinn und Einkommen nicht kennst, solltest du es lassen.

Im übrigen kannst du kein Kleingewerbeanmelöden, denn das kennt das Gewerberecht nicht.

Du meldest ein Gewerbe, im Nebenerwerb an, und Fertig.

Das was du meinst ist die Kleinunternehmereglung nach § 19 UstG und das ist eine steuerliche Angelegenheit und betrifft nur die Umsatz (Mehrwert)Steuer.

Was dir von deinem Umsatz noch an Gewinn verbleibt und was davon noch als zuversteuerndes Einkommen übrig bleibt, musst du dir schon selbst ausrechnen.

Wer als Selbstständiger seine Betriebskosten nicht kalkulieren kann sollte es sein lassen.

Mein Tipp: besuche zwingend einen Kurs für existenzgründer. denn dort erlernst du alle wichtigen Begriffe und Dinge die eine Selbstständiger wissen muss.

Vielen Dank für die unfreundliche Antwort. Ich kenne den Unterschied zwischen Umsatz und Gewinn, aber ich habe eben noch keinen Gewinn berechnet. 

Und ich habe nicht von der Umsatzsteuer geredet. Ich muss keine Umsatzsteuer ausweisen, das habe ich schon in Erfahrung gebracht.

Ich wollte auch schlicht und ergreifend wissen, wie ich ca berechnen kann was übrig bleibt am Ende.

Gut, dass hier nicht alle so schlecht gelaunte Antworten geben und meinen jeder müsse Buchhalter sein.

0
@Romami1984

Das war keine schlecht gelaunte Antwort, das war eine Antwort auf deine Frage. Und diese ist so gestellt, dass jeder sofort erkennt, dass du nicht unbedingt das große Wissen zur Selbstständigkeit hast. Und ein selbstständiger sollte schon einwenig etwas von BWL und Buchführung wissen.

0

Monatlicher Umsatz ca. 450€

Umsatz ist nicht Gewinn. Den müßtest Du selbst berechnen oder zumindest sorgfältig schätzen.

Danke das weiß ich, aber mein Umsatz wird wahrscheinlich auch so ziemlich mein Gewinn sein, weil ich wenig Ausgaben haben werde. Deswegen habe ich den Umsatz geschrieben,

0
@Romami1984

Ah, okay. Dann hängt alles weitere von Deinem persönlichen Steuersatz ab. Nutze mal einen der sogenannten "Nettorechner" im Web und addiere zu Deinem aktuellen Bruttolohn noch 450 Euro monatlich. Für eine - zugegebenermaßen sehr grobe - Abschätzung, was Dir am Monatsende übrig bleibt, sollte das genügen. Es wird also nicht verkehrt sein, etwa ein Viertel bis ein Drittel Deiner Einkünfte aus dem Gewerbebetrieb sorgfältig zur Seite zu legen, um beim nächsten Steuerbescheid keine böse Überraschung zu erleben.

1

Kleingewerbe anmelden? Muss ich das überhaupt und was kommt auf mich zu?

Hallo,

angenommen ich hätte einen Umsatz von 1000 Euro im Monat und einen Gewinn von 250 Euro im Monat. Meine Tätigkeit liegt darin, Dinge online zu kaufen und teurer wieder zu verkaufen. Habe bisher nur einen Umsatz von 350 Euro gemacht, aber deutlich Potential gesehen und könnte dies in einem größeren Ausmaß praktizieren.

Was kommt mit den oben genannten Beträgen dann auf mich zu? Was muss ich beachten? Muss ich ein Kleingewerbe anmelden(Wo?) ? Wie hoch wären die Steuern?

Zu meiner Situation: Ich bin ledig, arbeite derzeit nur halbtags (700EUR Netto) und beginne im August voraussichtlich eine Ausbildung.

Würde mich über gute Infos und Ratschläge freuen! :)

...zur Frage

Kleingewerbe und Kindergeld Anspruch?

Hallo,

ich habe eine Frage bzgl. meines Kindergeldes und der Lohnsteuer.

Ich arbeite halbtags 20 h pro Woche,verdiene 850 Euro Brutto und 670 Euro Netto.Ich habe einen Schwerbehindertenausweis und meine Eltern bekommen für mich Kindergeld.Ich zahle auch keine Lohnsteuer. Ich will mich Nebenberuflich Selbstständig machen (Internethandel-Kleingewerbe)

Können meine Eltern für mich weiter Kindergeld bekommen und ändert sich was bei der Lohnsteuer?

Danke für eure Antworten:)

...zur Frage

Würde mal gerne wissen,was man bei einem kleingewerbe mit einem Umsatz von 10000€ ungefähr Steuern zahlen muss?

...zur Frage

Kann man ein Kleingewerbe anmelden(Nebenerwerb) obwohl man einen Hauptberuf + 450 € Stelle hat?

Hallo,

wie in der Fragestellung schon beschrieben - ist es möglich trotz einer( in dem Fall Teilzeitstelle) + 450 € Stelle ein Kleingewerbe anzumelden?

Kleingewerbe deshalb um selbstgemachte Dekorationen aus Holz z.B. auf Weihnachtsmärkten, Handwerksmärkte sowie im Internet zu verkaufen.

Vielen Danke für die Antworten.

...zur Frage

Verlustvortrag Kleingewerbe

Hallo,

ich habe folgendes Problem, ich habe neben meinem Hauptberuf ein Kleingewerbe im letzten Jahr gegründet. Ich musste in dieser Zeit Anwaltskosten in Höhe von 4500€ bezahlen und habe somit einen sehr großen Verlust mit dem Gewerbe erwirtschaftet.

Ich hab in der Zeit nur ein paar Kleinigkeiten "verdient" und ca. 600€ Umsatz gemacht.

Ich habe gehört, dass ich auf Grund des hohen Verlustes, etwas von meiner gezahlten Lohnsteuer im Hauptberuf wieder bekomme.

Im Hauptberuf habe ich ca. 2000€ an Lohnsteuer bezahlt.

Könnt ihr mir sagen, mir welchem Betrag ich ungefähr rechnen kann, oder ob überhaupt etwas wieder kommt?

vielen Dank!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?