Kleingewerbe in der Form möglich?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

ich hatte vor nächste Woche ein Kleingewerbe anzumelden

Das wird daran scheitern, dass es so etwas in Deutschland nicht gibt. Man meldet ein Gewerbe an oder eben nicht.

Ist dies rechtlich erlaubt ?

Haftung zumindest aus grober Fahrlässigkeit und Vorsatz kannst du nicht ausschließen. Um eine Betriebshaftpflichtversicherung kommst du nicht wirklich rum.

Ist es rechtlich erlaubt wenn ich zusätzlich Brutto und Netto in der Rechnung A - X bereche ?

Wenn du die Umsatzsteuer auf der Rechnung ausweist, schuldest du dem Finanzamt diese.

Führst du sie dann nicht ab, machst du dich strafbar, denn der Rechnungsempfänger kann, sofern er Regelunternehmer ist, die Vorsteuer verrechnen lassen.

Wenn du selbst als Kleinunternehmer firmierst, was geistig behindert wäre, wenn deine Kunden mehrheitlich Regelunternehmer sind, darfst du aber in keinem Fall die Vorsteuer erstatten lassen, sie du auslegst.

Ich wäre da sehr vorsichtig.

Mit solchen Konstrukten sind viele kriminelle unterwegs, denen es nur darum geht nicht erkannt zu werden und die wollen das nicht erkannt wird wie die Gelder laufen. Dich bezahlen sie mit unredlichem Geld, denn Du schreibst ja die Rechnung und bekommst Geld ...

Warum will mich mein Chef nicht anmelden?

hallo zusammen,

ich hab ein jahr in einer firma gearbeitet, dann gekündigt und seit einiger zeit bin ich nun student. neuerdings erhielt ich von meinem ehemaligem chef einen telefonanruf in dem er mich fragte ob ich nicht ein kleines projekt für ihn abwickeln möchte. dabei geht es um eine kleine browserawendung die ich programmieren soll.