Kleingewerbe, Heimarbeit während Krankengeldbezug und ALG2 Zuschuss möglich?

3 Antworten

anmelden kannst du immer. arbeiten während kg-bezug könnte deinen krankengeldanspruch gefährden.

warte bis du gesund bist, und nimm die zuschüsse mit. egz,

denn arbeitsaufnahme wird bezahlt.

wenn du komplett selbständig sein willst muss es später auch für die kk reichen und die ist nicht billig, und für die wohnungsmiete, sonst problem.

Zum einen: es gibt kein Kleingewerbe.

Das kennt das Gewerberecht nicht.

Du meldest ein Gewerbe an und ferig.

Das was du meinst ist wohl, du nutzt als gewerbetreibender die Kleinunternehmerreglung n. § 19 UstG und das ist eine Steuerangelegenheit und betrift auch nur die Umsatzsteuer.

Alle anderen Steuerarten und Abgaben bleiben davon unberührt.

Das bedeutet, dass du bis zu einem Jahrumsatz von 17.500€ von der MwST rückgestellt bist.

Du darfst deine verausgabte MwST beim Fa nicht geltend machen und du darfst auf deinen Rechnungen die MwST nicht extra ausweisen.

Nur soviel dazu.

Dann schreibst du: ........... Umständen ein Kleingewerbe anmelden und hobbymäßig zuhause Geld verdienen oder nicht?

Wie schon gesagt: Kleingewerbe gibt es nicht.

Und dann---- was willst du?

Hobbymäßig Beratungen anbieten oder dies gewerblich betreiben.?

Als Hobby brauchst du keine Gewerbeanmeldung.

Bei einer gewerblichen Tätigkeit ist ein Gewerbe anzumelden.

Und mit der Lebensbreatung, denke ich, wirst du niemals soviel erwirtschaften, dass du deinen Lebensunterhalt bestreiten kannst.

Denn du musst dann deine KV, PV, EK-Steuer kompl. alleine tragen, du benötigst, eine Berufsrechtsschutz - u. Berufshaftpflichtversicherung.

Du solltest dich zusätzlich Krankenhaustagegeld und Krankengeld versichern.

Du musst BG Beiträge bezahlen.

Du musst Miete für deine Büroräume bezahlen und etl. weitere KOsten, die durch das Gewerbe entstehen abdecken.

Mein Tipp: bevor du loslegst besuche zwingend einen Kurs für Existenzgründer, denn dort erlernst du alle wichtigen Begriffe und Dinge die ein selbstständiger wissen muss.

Und suche dir einen Steuerberater.

Und noch was: du hast zur Zeit eine AU. Bist also arbeitsunfähig.

Solltest du in dieser Zeit das Gewerbe aufnehmen, so so verliest du alle ansprüche auf Lohnersatzleistung und Hartz4 wird dir gekürzt.

Also warte damit bis die AU rum ist.

Und noch was: warum machst du keine PDL Ausbildung.

Dann stehen dir alle Türen offen.

Du könntest sogar einen eigenen ambul. Pflegedienst eröffnen. So wärst du der Pflege zumindest nicht ganz verloren gegangen.

ja, sicher kannst du das machen, du bekommst nur h4 gekürzt, wenn du da nennenswert geld rausziehst

ach so, krankengeld, melde das gewerbe vielleicht solange auf deine mutter an, sicher ist sicher