Kleingewerbe eröffnen

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

um elektroarbeiten im auftrag von kunden anbieten zu können, muss einer von euch einen meistertitel im elektrohandwerk haben und ihr müsst euren betrieb bei der zuständigen handwerkskammer anmelden. in ausnahmefällen wird die meisterpflicht aufgehoben, wenn eine vergleichbare ausbildung vorliegt. das entscheidet die zuständige HWK

Das Jobcenter stellt Kontakte zu den jeweiligen Fachleuten her; es gibt keine allgemeinen, bundesweiten Empfehlungen. Ein kompetenter Berater vor Ort überprüft Eure Chancen auf dem Markt.

Hi, ich selbst habe vor ca 5 Jahren ein Kleingewerbe (Büroservice und Dienstleistungen) eröffnet. Dies war (in Anbetracht der Umsatz- bzw. Gewinnhöhe eines Kleingewerbes) aber nur möglich, weil ich über meinen Mann krankenversichert war. Im Rahmen eines Kleingewerbes sich noch selbst kranken- und dazu noch rentenversichern (durch private Einzahlungen) wird sehr schwierig, da die freiwilligen Beiträge zu den vorgenannten Versicherungen äußerst hoch sind (allerdings altersabhängig). Daher muss monatlich schon ein ordentlicher Umsatz/Gewinn erfolgen, der dann aber den Status "Kleingewerbe" in Frage stellen könnte. Dies vorab.Der Ablauf war eigentlich ganz einfach: im Bürgeramt Gewerbe anmelden, Finanzamt kommt von selber und fragt nach voraussichtlichen Umsätzen, dementsprechend angeben, dass der jährliche Umsatz dem eines Kleingewerbe entspricht. Ich mache nun die Steuererklärung selbst, jährlich ist eine Einnahme-Überschuss-Rechnung abzugeben. Rechnungen sind zu erstellen mit dem Hinweis auf § 19 UStG ohne Berechnung der Mehrwert/ bzw. Umsatzsteuer, also Nettobeträge.Schwierig wird es erst, wenn man jemanden einstellen will oder muss (auch wenn nur auf Minijobbasis), dann erst Betriebsnummer beantragen, die Berufsgenossenschaft will auch Geld (Unfallversicherung), heißt, korrekt anmelden, korrekt abrechnen und korrekt Versicherungsbeiträge abführen.Das war´s eigentlich schon. Übrigens: einfach über Google "Kleingewerbe" eingeben, hier kommen fast alle erforderlichen Infos. Bei Fragen gerne zu weiteren Auskünften bereit.

DH, klasse Antwort ! HG DerMakler

0

Frage bzgl. Kleingewerbe- Rechnungen

Hallo,