Kleingewerbe bzw. Modemarke - T-shirts

2 Antworten

Also ich hab auch vor Kurzem damit angefangen, erstmal ein paar Testdrucke machen lassen (das allein waren schon 100€). Dann hab ich einen Onlineshop programmiert und mir einen Gewerbeschein (ca 30€) geholt. Werbung hab ich über social media gemacht. Das Problem ist halt wirklich, dass man einen gewissen Businessplan braucht, um die hohe Stückzahl in Auftrag zu geben. Ich hab schon überlegt einfach auf demand zu machen und dann zu sagen, Lieferdauer sind halt 2 Wochen. Dh Bestellung geht ein, ich gebe den Auftrag raus, bekomme das Shirt und schicks weiter. Aber ich steh noch in Kreditverhandlung mit meiner Bank, damit ich da Kosten / Logistik spare. Wer in hoher Stückzahl bestellt, kriegt natürlich auch zu anderen Konditionen - und dann ist die Gewinnspanne größer.

Der Kapitaleinsatz beträgt rund 2000,00€ Dazu , falls noch nicht vorhanden ein Gewerbeschein ! Viel Spass und viel Erfolg

Mediengestalter: Rechnung schreiben als Privatperson?

Hallo allesamt!

Eine Freundin benötigt Visitenkarten. Diese habe ich ihr gestaltet und würde die Druckdaten auch an die Druckerei weiterleiten.

Alles kein Problem.
Kompliziert wird es nur mit der Abrechnung... Sie benötigt (wegen Selbstständigkeit) eine Rechnung dafür oder zumindest eine Quittung.

Kann ich ihr meine Dienstleistungen und den Druck als Privatperson in Rechnung stellen? Ich habe kein Gewerbe angemeldet und laut Internetrecherchen kann ich es nicht als Künstlerische Tätigkeit laufen lassen, da ich den Druck in Auftrag gebe (=Gewerbe).

Müsste ich für diese eine Sache nun ein Gewerbe anmelden?!
Irgendwo las ich mal, dass ich als Privatperson Rechnungen bis zu 720€ (?) im Jahr stellen dürfte... Auch für eine Dienstleistung wie diese?

Hat jemand Erfahrung als Freelancer/Freiberuflicher Mediengestalter/Designer/o.ä. für diesen Einzelfall?
Hat das Finanzamt irgendwelche Grenzen? Ab wann ein Kleingewerbe zB gegründet werden muss? Oder gibt es für einen einzelnen Auftrag wie diesen Alternativen? (Nur Quittung, keine Rechnung wurde mir mal empfohlen... Oder private Rechnung schreiben... Ist so etwas möglich?)

Kurz zu mir: Mediengestalter angestellt inVollzeit, derzeit aber aus Unternehmensgründen in Kurzarbeit. (Daher Gewerbeanmeldung im Moment auch etwas schwierig).

Vielen Dank schonmal im Voraus!

...zur Frage

Kann man Rock am Ring Tickets wiederverkaufen, weil man doch nicht in der Lage ist teilzunehmen?

Ich werde mir wahrscheinlich für dieses Jahr ein Rock am Ring Ticket kaufen. Zwar ist zu dem Zeitpunkt vorlesungsfreie Zeit, aber es kann sein, dass ich evtl. auf eine Exkursion fahren muss. Dann müsste ich das Ticket wieder abgeben. Ich würde dabei keinen Gewinn machen wollen, sondern lediglich den von mir bezahlten Preis wieder erlangen wollen. In den AGB findet man folgendes "Diese Eintrittskarte ist nach ihrer Entwertung nicht mehr übertragbar. Ein gewerblicher Weiterverkauf der Tickets ist nicht gestattet. Die Tickets dürfen nicht zu einem höheren Preis als den aufgedruckten Ticketpreis zuzüglich nachgewiesener Gebühren, die beim Erwerb des Tickets berechnet worden sind, privat veräußert werden. Schließlich ist eine Verwendung der Tickets zu Verlosungszwecken und/oder zur Durchführung von Gewinnspielen ausdrücklich untersagt. Ein Verstoß gegen diese Bedingungen führt zum entschädigungslosen Verlust der Zutrittsberechtigung, d.h. das Ticket verliert in diesem Fall seine Gültigkeit, und der Veranstalter ist zum entschädigungslosen Einzug dieser Eintrittskarte berechtigt. Bei Verlust der Eintrittskarte erfolgt kein Ersatz." Wäre z.B. ein Verkauf bei ebay mit einem Festpreis möglich? Allerdings wäre damit ja nicht klar ( dem Veranstalter) wieviel der Käufer nun bei ebay für das Ticket aufgebracht hat. Weiterhin sind die Tickets doch auch sogar personalisiert oder nicht?

mfg wutzetown2

...zur Frage

Shirt Aufdruck geht weg?

Hallo Community,
Wir haben unsere eigene kleine A capella Gruppe organisiert und haben uns auch wogende Shirts gedrückt, allerdings geht da jetzt stellenweise der Aufdruck weg (siehe Bild).
Kann man das irgendwie verhindern oder was kann man da machen?

Danke voraus!

...zur Frage

Kann man T-shirts mit einem Linolschnitt bedrucken?

Also ich möchte ein relativ kompliziertes Muster auf ein T-shirt aufbringen. Kann man einfach einen Linolschnitt vorbereiten und diesen dann mit Textilfarbe auf Stoff drucken? Oder weiß jemand vielleicht altenativen, wie ich das ganze symmetrisch hinkriege? Ich würde es ja auch freihand probieren, aber dann wird es bestimmt schief. Ich freue mich schon auf eure Vorschläge :)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?