$kleingewerbe anmeldung trotz Privatschulden

2 Antworten

Die Anmeldung eines Hartware-An-und verkaufs ist gar kein Problem. Dabei fragt dich das Gewerbeamt auch nicht nach Schulden. Wenn aber einer deiner Gläubiger etwas von dem Gewerbe mitbekommt und dich beim Gewerbeamt anschwärzt, werden die wegen deiner EV ein Gewerbeuntersagungsverfahren (EV=vermögenslos= gewerblich unzuverlässig=Untersagung) einleiten. Dann liegt es an dir, die zu überzeugen, dass du deine Schulden kontinuierlich abbaust. Dazu solltest du eine Übersicht führen, wann du welche Schulden hattest, um belegen zu können, dass es weniger werden und keine neuen mehr hinzukommen. Eine Gewerbeuntersagung wird nämlich in der Regel aufgrund einer Prognose ausgesprochen: Wer in der Vergangenheit unzuverlässig war, wird es auch in der Zukunft sein ! Das musst du widerlegen können. Aber erst, wenn das Gewerbeamt etwas von deiner EV erfährt.

Mit der Kontopfändung wüsste ich spontan auch keine Lösung. Lass dich von der Bank beraten.

Es duerfe schwer fuer Dich werden, einen Gewerbeschein zu bekommen, und zwar wg. Deiner Schulden und vor allem,weil Du ja die EV bereits geleistet hast und die naechste schon bald wieder ansteht.

Ich kann Dir nur dringenst empfehlen, Dich mit all Deinen Glaebigern schriftlich in Verbindung zu setzen um mit Ihnen eine Ratenzahlung zu vereinbaren, die Du dann aber auch zu 100% einhalten musst.

Manche Glaeubiger erklaeren sich auch mit einem Vergleich einverstanden : Ordne Deine Glaeubiger nach der Schuldensumme und biete ihnen an, einen Betrag zu zahlen, der fuer sie akzeptabel ist. Versuche, die Zahlung auf einen Termin zu legen,wo Du schon durch Deine Selbststaendigkeit etwas Geld verdient hast.

Allerdings besteht immer die Gefahr, das, wenn ein Glaeubiger nicht mitspielt, das ganze " HAus " zusammenbricht. Am besten, Du gehst mit Deinen Unterlagen zu einer Schuldnerberatung,die Dir sicherlich weiterhelfen werden. Aber auch hier ist Vorsicht geboten. Es gibt auch sehr viele private Schuldnerberatungen, die Dir das Geld aus der Tasche ziehen. Mit Schuldnerberatung im serioesen Sinne habe ich an die Caritas oder die Diakonie gedacht. Allerdings musst Du hier mit laengeren Wartezeiten rechnen,bevor Du einen Termin bekommst.

Was passiert bei neuen Schulden trotz EV?

Hey Leute,

ich habe vor ca. einem Jahr die EV abgegeben und habe durch ein paar dummer Fehler wieder eine Forderung offen. Was passiert wenn ich neue Schulden habe trotz EV (Eidesstattliche Versicherung)?

...zur Frage

Gasrechnung mit HARTZ4 und Insolvenz

Ich bin da auf ein riesiges Problem gestoßen... Ich bin leider auf HARTZ4 angewiesen und bin zudem in einem laufenden Privat-Insolvenzverfahren. Jetzt öffne ich heute Mittag meine Post und da trifft mich der Schlag: Die Stadtwerke wollen über Tausend Euro von mir für Gas. Die Sache ist... Die Forderung ist wohl auch berechtigt. Ich lebe alleine in meiner Mietwohnung, meine erste eigene Wohnung. Ich bin dummerweise ohne jegliches Wissen über all die Dinge die mit sowas zu tun haben da rein. Jedenfalls, mein bester Freund welcher auch der Vormieter war hat sich bei den Stadtwerken zwar abgemeldet, aber ich Idiot habe mich nicht angemeldet. Seit dem sind nun 2 Jahre verstrichen, bitte fragt mich nicht wieso ich nicht darauf gekommen bin mal nachzufragen was denn mit Gas ist.

Unterm Strich hab ich jetzt zittrige Knie, habe Angst, dass das Insolvenzverfahren wieder aufgehoben wird und ich mit meinen Schulden wieder da stehe und die Stadtwerke auch noch dazu kommen. Gibt es irgendetwas das ich tun kann? Irgendein Amt was mir die Kosten (und sei es zum Teil) erstattet? Einen Kredit will und werde ich nicht bekommen und niemand meiner wenigen Freunde und Bekannten/Verwandten kann mir aushelfen, ich stehe quasi alleine da. Bitte sagt mir was ich tun kann um da irgendwie nochmal raus zu kommen.

...zur Frage

Hartz 4 beantragt, währenddessen Geld vom sparbuch nehmen, erlaubt?

So wegen unglückliche Umstände muss ich Hartz 4 beantragen bzw hab den Antrag schon gestellt aber noch nicht abgegeben,

Ich habe ein Sparbuch da ist 1000 Euro mehr drauf wie der Freibetrag erlaubt

Nun meine Frage wenn ich jetzt die 1000 Euro abhebe um unter den Freibetrag zu kommen, diese 1000 Euro aber nachweislich an inkasso Unternehmen gehen da ich Schulden habe.

Kriege ich dann Probleme oder ist das "erlaubt"

...zur Frage

Was machen bei einer ev?

Hallo :) ich suche jemanden, der sich mit eine Er auskennt? Meine mama hat Schulden (ca. 1500€) bei verschiedenen Gläubigern, im März 2017 hat sie bei ihre GV eine EV abgegeben, wie läuft jetzt weiter? Ich konnte irgendwo lesen, dass sie mehr Zeit hat diese Schulden zu bezahlen und irgendwo anders, dass sie diese nicht mehr zahlen muss (was ich aber nicht glaube-internet halt :p) kann mich jemand aufklären? Wenn sie jetzt ein Brief erhält, mit Mahnung und wir zurück schreiben, dass sie eine EV abgegeben hat, was geschieht als nächstes? Bitte lieb sein :) vielen Dank im voraus :)

...zur Frage

Muss ich noch meine anderen Schulden zahlen wenn ich eine EV abgegeben habe?

Also das Problem ist das ich einiges an schulden habe die ich auch grad jeden monat abzahle aber jetzt müssen wir die Kita komplett zahlen und jetzt weiß ich nimmer wo hinten und vorne ist der Staat sagt wir haben zuviel aber durch die ganzen Schulden reicht es hinten und vorne net Vor eine paar Wochen habe ich die EV abgegeben und nun möchte ich wissen ob ich jetzt vor meinen anderen Schulden auch Ruhe habe oder ob die EV nur für die eine Sach zählt?

Lg Grüße und ich hoffe auf Antworten

...zur Frage

Hallo, kann man trotz Schulden in höhe von ca 20000 euro an mehreren Inkassounternehmen. Und EV einen Laden(Gewerbe) aufmachen?

Ich habe so um die 20000 euro Offen bei Inkassounternehmen, ich will einen Textilladen aufmachen. Und dann in einem Jahr wenns gut läuft meine Schulden zahlen würde es zu Problemen kommen ?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?