Kleingewerbe anmelden in Österreich - Webdesign?

1 Antwort

Selbstverständlich musst Du Dein Gewerbe anmelden, wenn Du es laufend ausübst. Webdesign ist freies Gewerbe, Du brauchst dafür meines Wissens keinen Befähigungsnachweis. Informationen erhältst Du bei der Wirtschaftskammer WKO). Zweckmäßig wäre es auch, eine Jungunternehmerschulung zu besuchen, damit Du in keine der zahlreichen Fallen und "Schlaglöcher" tappst, die für einen Jungunternehmer am Weg liegen.

Ok danke für die Tipps. 
Werde dann wohl demnächst die WKO in meiner Nähe aufsuchen. Kostet mir das waS ? 

0
@DownTheHills

Nein, das kostet Dich nichts. Die WKO ist die offizielle Interessenvertretung der Wirtschaftstreibenden, das Gegenstück zur AK (Arbeiterkammer) für die Arbeiter und Angestellten. Frag nach einer "Jungunternehmerberatung".

0

Gewerbe für Vermietung anmelden?

Hallo,

ich habe mich schon einigermaßen über generelles Gewerbe und Kleingewerbe informiert, verstehe jetzt allerdings immer noch nicht richtig, wann das Gewerbe angemeldet werden muss. Es heisst ja, dass sobald Einnahmen erzielt werden sollen, das Gewerbe angemeldet werden muss.

Jetzt habe ich vor kleinere Geräte (Technik) nebenbei zu vermieten. Sei es über ebay oder über eigene Homepage etc. Dahinter wird auch ein "Firmenname" stehen. Muss daher Gewerbe oder Kleingewerbe angemeldet werden??

...zur Frage

Benötigt man einen Gewerbeschein wenn man in Österreich Pflanzenstecklinge züchten und verkaufen wil

Benötigt man einen Gewerbeschein wenn man in Österreich Pflanzenstecklinge züchten und verkaufen will?

wegen dieser Reportage:

https://www.youtube.com/watch?v=QPuZRVJOUaM

...zur Frage

Kann ich ein Klein gewerbe anmelden?

Hallo,

Ich bin leidenschaftlicher Schrauber. Ich kümmere mich jetzt schon seit geraumer Zeit um die Baumaschinen meines Vaters und um Autos von Bekannten/Freunden. Kann ich ohne einen Meister/Gesellenbrief ein Kleingewerbe anmelden? Damit ich so auch Rechnungen scheiben darf? Oder darf ich dies auch ohne Klein Gewerbe also Rechnung an eine Firma über erledigte Mechaniker arbeiten stellen?

Mfg

...zur Frage

Ist Webdesigner bzw. Webprogrammierer ein freier Beruf oder muss man Gewerbe anmelden um damit Geld zu verdienen?

...zur Frage

Kleingewerbe und "Firmenname" - Was gibt es zu beachten?

Hallo,

als Kleingewerbetreibender würde mich mal interessieren, ob man sich "einfach so" einen "Firmennamen" geben darf, sprich eine Deklarierung, welche man auf seinen Rechnungen oder zum Impressum auf einer Webseite hinzufügt.

Bei meiner Gewerbeanmeldung wurde dies zumindest nicht festgelegt, bzw. gab es keine weitere Auskunft, nur dass auf den Rechnungen mein Name und die jew. Tätigkeit stehen müsste. Ein Hinweis meine ich noch zu erinnern, dass der Name immer mit in Verbindung stehen müsste, also bsp. Webdesign Max Mustermann...

Ist dies so korrekt? Oder kann man auch seine Initialen verwenden, wie z.B. "Webdesign MM" bzw. auch einen "Fantasienamen" ohne eigene Namenskennzeichnung, wie z.B. "Web Media Services" usw.?

Vielen Dank schon mal im Voraus für die Hilfe,

Gruss

Stefan

...zur Frage

Gewerbe Anmelden Österreich Minecraft?

Hallo, Ich stelle diese Frage weil mir Google bis jetzt nicht Helfen konnte. Wenn ich einen Minecraft Server habe und dort Ränge verkaufen möchte muss ich für ÖSTERREICH ein Gewerbe anmelden? Ich weis das man es in Deutschland muss aber gilt das auch für Österreich? (Die EULA von Minecraft ist bei der Frage noch nicht Wichtig)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?