Kleingewerbe als Raumausstatter, Handwerkskammer will Geld

6 Antworten

Ja, du gehörst zu einer Berufsgruppe , wo die Pflichtmitgliedschaft bei der Handwerkskammer besteht

Das ist richtig. Und noch richtiger wäre, wenn du die HWK anrufst und dir diesen Umstand erklären lässt, anstatt im Internet nach Halbwissen zu fragen.

Entgegen vieler Annahmen gibt es kein "Kleingewerbe" - es gibt nur Gewerbe oder kein Gewerbe. Was du zu meinen scheinst ist die Kleinunternehmerregelung - die hat steuerrechtliche Gründe.

Hallo , ja ist so hat meine Freudin als Putzfirma , du wirst automatisch Pflichtmitglied.

Auch die Berufsgenossenschaft kommt noch auf dich zu wegen Unfallversicherung die muss auch bezahlt werden.

alternativ kann man sich evtl bei der Knappschaft anmelden solltest du mal schauen.

Was möchtest Du wissen?