Kleingarten verschenken

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo ,

bin auch Laubenpieperin in einem Verein ! Tatsächlich ist es so , dass man den Garten an den Verein schenken kann! Wurde bei uns auch schon so gehandhabt , da sich keine potentiellen Käufer fanden ! Eigentlich schade , wenn man zu solch drastischen Mitteln greifen muss ! :-(( Wenn man so viele Jahre aktiv im Verein war und dann aus welchen Gründen auch imer aufgeben muss ! Meist wohl aus Altersgründen. Bei uns stehen einige Gärtenleer . :-(( Warum kein Mensch mehr ernsthaftes Interesse aht , einen Kleingarten zu nehemn ? Ich weiss es echt nicht ! Jedes Wochenende stehen zahlreiche Verkaufangebote in der Tageszeitung .

Versuch es doch auch noch mal mit einem Verkaufsinserat in der Wochenendausgabe.

GLG und eine schöne Gartenfreie Zeit !!!

Sicher kannst Du einen Kleingarten (im Rahmen Eures Vereins) einem anderen Nutzer kostenlos zur Verfügung stellen. In Eurer Vereinssatzung gibt es sicher entsprechende Punkte, wie zu verfahren ist, wenn ein Wechsel des Nutzers stattfindet. In der Regel wird es hier wohl einen entsprechenden Vertrag geben (müssen). Ob Du nun Geld für Euren Kleingarten bekommst oder nicht, sollte dabei zunächst einmal zweitrangig sein.

Wer weis wo der steht und welche Altlasten aus dem 2 Weltkrieg da noch vergraben sind. Vielleicht steht er ja auf einer bereits eingeebneten Mülldeponie (Altbestand) oder auf einem Industriegelände das mal versucht war und nun entgiftet ist. Viele Möglichkeinte die bestehen können ...

Der Verein ist in einem Naturschutzgebiet. Da benutzt keiner Gift oder irgendwas.

0

Gibt es einen Garten Guru?

Hallo ich habe frisch einen Kleingarten und bin Handwerklich nicht ganz unbegabt, nun möchte ich mich am Anbau von Gemüse probieren.

Gibt es eine Quelle (Instagram / Youtube / Homepage) wo ich alles Wissenswerte zum Thema Anbau finde (gerne auch mit DIY - Anleitungen zu allgemeinen Themen rund um den Garten)

...zur Frage

Kleingarten an Kind oder partner überschreiben

Ich habe mit meinem partner einen kleingarten, den wir gerne auf unsere Tochter überschreiben möchten. Allerdings läuft der Garten nur auf den Vater meiner Tochter, weil vor einigen Jahren angeblich ein neues Gesetz raus kam, wobei der Garten nur noch auf Vater laufen darf und nicht auf beide Elternteile. Kennt sich damit jemand aus?

...zur Frage

garten Gesetze

Hallo..ich habe einen Garten doch mein Nachbar ist verstorben..darauf hin hat der Garten vorstand die Laube abgerissen doch dabei ist mein Zaun kaput gegangen..habe mich beim vorstand gemeldet doch die sagen es muss nicht eingezäunt sein..jetzt meine Frage kann ich darauf bestehen das die einen neuen Zaun setzen?der vorstand sagt das ist nicht mein Zaun und ist gut

...zur Frage

Abstand für Kleingarten an Verein zahlen?

Kleingarten Pachten?

Hallo, ich würde mir gerne einen Kleingarten pachten und habe jetzt ca. 1 Jahr gewartet um in eine bestimmte Kolonie zu kommen. Nun soll es endlich soweit sein und nach der Begehung würde mir eröffnet ich müsse 500€ an den Verein Abstand zahlen. Das ganze wurde auch begründet und zwar mit der Aussage das ja bei 2 Gärten die Pächter einfach nicht mehr bezahlt hätten und sich dünne gemacht haben. Desweiteren haben sie für ca. 1500€ Entmüllungskosten verursacht und die möchte der Verein jetzt durch das Verpachten inkl. Abstand bei neuenverpachten wieder reinholen. Mein zukünftiger Garten ist aber keiner der 2. Mein Garten ist relativ sauber aber auch dort gibt es nur Rasen und das wars.

Nun die Frage ob das rechtens ist und ob ihr das zahlen würdet ?

LG Andy

...zur Frage

Garten Räumung und kündigung?

Also folgendes hat sich zu getragen. Meine Mutter bewirtschaftete ein jahr ein kleingarten. DAnn wollte sie kündigen. Kündigung wurde ignoriert und später wurde ihr gekündigt. Nun verlangt der Vorstand die komplette Räumung von Grund und Laube.

Allerdings wollte meine Mutter wegen finanzieller und gesundheitlicher Problemen kündigen. Sie hat eine nachweisbare psychische Erkrankung und sieht sich durch den Vorstand bedroht. Die Schlüssel wurden abgegeben aber der Vorstand verlangt trotzdem die Räumung da es sonst zum Gericht gehen würde. Was könnte sie jetzt noch tun? Ich selbst kann ihr nicht helfen ich bin wegen Arbeit umgezogen und wohne fast 300 km von ihr entfernt.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?